Szenario-Management
Von strategischem Vorausdenken zu zukunftsrobusten Entscheidungen
Alles, was man über Zukunftsmanagement wissen muss
Zukunft war gestern. Heute müssen Unternehmen verschiedene Zukunftsszenarien durchdenken, im Blick behalten und darauf aufbauend zukunftssichere Entscheidungen treffen. Doch wie werden Szenarien...
Zukunft war gestern. Heute müssen Unternehmen verschiedene Zukunftsszenarien durchdenken, im Blick behalten und darauf aufbauend zukunftssichere Entscheidungen treffen. Doch wie werden Szenarien...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 78.10
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Szenario-Management “
Alles, was man über Zukunftsmanagement wissen muss
Zukunft war gestern. Heute müssen Unternehmen verschiedene Zukunftsszenarien durchdenken, im Blick behalten und darauf aufbauend zukunftssichere Entscheidungen treffen. Doch wie werden Szenarien entwickelt? Wie werden diese Zukunftsbilder interpretiert? Und wie lassen sich darauf aufbauend robuste Strategien, neue Produkte und Geschäftsmodelle sowie Erfolg versprechende Transformationsprozesse entwickeln? Dieses aktuelle und umfassende Handbuch zum Thema beantwortet all diese Fragen und brilliert mit zahlreichen Fallbeispielen.
Zukunft war gestern. Heute müssen Unternehmen verschiedene Zukunftsszenarien durchdenken, im Blick behalten und darauf aufbauend zukunftssichere Entscheidungen treffen. Doch wie werden Szenarien entwickelt? Wie werden diese Zukunftsbilder interpretiert? Und wie lassen sich darauf aufbauend robuste Strategien, neue Produkte und Geschäftsmodelle sowie Erfolg versprechende Transformationsprozesse entwickeln? Dieses aktuelle und umfassende Handbuch zum Thema beantwortet all diese Fragen und brilliert mit zahlreichen Fallbeispielen.
Klappentext zu „Szenario-Management “
Alles, was man über Zukunftsmanagement wissen mussZukunft war gestern. Heute müssen Unternehmen verschiedene Zukunftsszenarien durchdenken, im Blick behalten und darauf aufbauend zukunftssichere Entscheidungen treffen. Doch wie werden Szenarien entwickelt? Wie werden diese Zukunftsbilder interpretiert? Und wie lassen sich darauf aufbauend robuste Strategien, neue Produkte und Geschäftsmodelle sowie Erfolg versprechende Transformationsprozesse entwickeln? Dieses aktuelle und umfassende Handbuch zum Thema beantwortet all diese Fragen und brilliert mit zahlreichen Fallbeispielen.
Lese-Probe zu „Szenario-Management “
Vorwort"Lieber Geld verlieren als Vertrauen", so hat es ROBERT BOSCH seinem Unternehmen vor rund 100 Jahren (1919) mit auf den Weg gegeben. Er ist auch heute noch ein Vorbild, weil er weiter dachte und klarer sah als die meisten seiner Zeitgenossen. Denn ohne eine Vorstellung von der Zukunft sind wir nichts weiter als Verwalter des Status quo.Wie aber gehen wir mit Zukunft um? Es ist offensichtlich, dass wir uns bei den vielen Veränderungen und Umbrüchen in unserer globalen Welt nicht allein auf unsere Erfahrungen verlassen können. Auch die Suche nach dem einen, alles erklärenden Megatrend führt uns schnell an Grenzen, zumindest bei langfristigen, komplexen und strategischen Fragestellungen. Wir müssen uns eingestehen, dass sich die Zukunft nicht exakt vorhersagen lässt. Trotzdem müssen wir versuchen zu erkennen, was hinter der nächsten Kurve kommen könnte. Und wir müssen uns darauf vorbereiten - aber eben nicht auf die eine Zukunft, sondern auf verschiedene Szenarien.Mir ist die Auseinandersetzung mit der Zukunft schon immer ganz besonders wichtig gewesen. Ein wichtiges Werkzeug für den offenen Umgang mit Ungewissheit sind Zukunftsszenarien. Bei Bosch haben wir damit sehr unterschiedliche Themenstellungen durchleuchtet: Welche Veränderungen werden die globalen Mobilitätsmärkte prägen? Wie könnten Mobilitätskonzepte, Antriebssysteme, Dieselmärkte, Low-Price-Vehicles, Nutzfahrzeuge oder Fertigungsstrategien in der Zukunft aussehen? Aber auch: Wie könnte sich die digitale Vernetzung und Automatisierung darauf auswirken, wie wir zukünftig arbeiten und führen werden? Und welche Konsequenzen hätte eine weitere Urbanisierung für einen global agierenden Technologiekonzern?Mit der Entwicklung von Szenarien ist die Arbeit aber nicht getan, sie beginnt vielmehr erst richtig. Jetzt müssen Chancen und Gefahren her-ausgearbeitet, Strategien robust gestaltet oder Innovationen auf ihre Marktfähigkeit untersucht werden. Daher ist es folgerichtig, dass ALEXANDER FINK und ANDREAS
... mehr
SIEBE sich vom alten Begriff der Szenario-Technik gelöst und mit dem Szenario-Management einen wesentlich breiteren Ansatz entworfen haben: Vorausschau sollte so angelegt sein, dass sie strategische Entscheidungen unterstützt - und diese sollten schliesslich dem Wandel von Unternehmen und Organisationen die richtige Richtung geben.ROBERT BOSCH behandelte seine Mitarbeiter stets als Partner - er verlangte viel, übertrug im Gegenzug aber auch Verantwortung. Was aber bedeutet Verantwortung in Zeiten von Veränderung und Disruption? Es gehört zur Verantwortung eines Unternehmers, sich mit der Zukunft auseinanderzusetzen - und zwar nicht nur allein, sondern im Dialog mit Kollegen, Mitarbeitern sowie mit Kunden, Partnern und der Öffentlichkeit. Er muss Chancen und Gefahren erkennen und die eigenen Handlungsmöglichkeiten aufzeigen. Ein professioneller Umgang mit der Zukunft bedeutet, nicht jedem Trend oder Modebegriff hinterherzulaufen, sondern die wirklich relevanten Zukunftsthemen anzusprechen - auch wenn sie kritisch sind. Erfolgversprechende Antworten kann heute nur derjenige liefern, der vorher und möglichst vor seinen Wettbewerbern die richtigen Fragen gestellt hat. Alle Lösungen beginnen mit Fragen.In diesem Sinne sind Szenarien nicht allein ein Planungswerkzeug, sondern auch ein Instrument der Unternehmensführung. Sie ermöglichen es, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Strategieprozess zu integrieren, und helfen dabei, die Veränderungsnotwendigkeiten aufzuzeigen. Zugleich vermitteln sie aber auch Zuversicht und neue Perspektiven, denn nur so können Organisationen ihre Leistung weiterentwickeln.Mit ihrem Buch Szenario-Management - Von strategischem Vorausdenken zu zukunftsrobusten Entscheidungen verdeutlichen die Autoren, warum es so wichtig ist, "in Szenarien zu denken", und geben Ihnen einen Überblick, wie Szenarien systematisch entwickelt werden. Ein noch bedeutsamerer Vorteil liegt aber darin, dass sie auch für die folgenden Phasen konkrete Handlungsanle
... weniger
Inhaltsverzeichnis zu „Szenario-Management “
InhaltVorwort 7Einführung 9Kapitel 1Wie wir mit Zukunft umgehen 29Kapitel 2Szenarien in Unternehmen - Methoden und Konzepte 39Teil ISzenarioEntwicklung 63Kapitel 3Szenario-Entwicklung, Phase 1 - Schlüsselfaktoren 72Kapitel 4Szenario-Entwicklung, Phase 2 - Zukunftsprojektionen 88Kapitel 5Szenario-Entwicklung, Phase 3 - Szenarien und Zukunftsraum 100Teil IISzenarioInterpretationen 123Kapitel 6Szenarien aufbereiten und kommunizieren 126Kapitel 7Szenarien bewerten und verfolgen 145Kapitel 8Chancen, Gefahren und Handlungsoptionen ableiten 161Teil IIIStrategie 169Kapitel 9Mit Strategieszenarien den eigenen Möglichkeitsraum erfassen 176Kapitel 10Mit Szenarien zukunftsrobuste Strategien entwickeln 194Teil IVInnovation 231Kapitel 11Mit Szenarien zu neuen Marktleistungen (New Product Development) 240Kapitel 12Mit Szenarien zu neuen Märkten (New Market Development) 253Kapitel 13Mit Szenarien zu neuen Geschäftsfeldern und neuen Geschäftsmodellen (New Business Development) 266Teil VVeränderung 281Kapitel 14Organisation von Szenario-Prozessen 288Kapitel 15Mit Szenarien zu strategischer Früherkennung 298Danksagung 322Register 324Anmerkungen 329
Autoren-Porträt von Alexander Fink, Andreas Siebe
Dr. Alexander Fink und Dr. Andreas Siebe sind Gründungsinitiatoren und Mitglieder des Vorstands der ScMI Scenario Management International AG aus Paderborn. Fink und Siebe sind Autoren mehrerer Bücher, darunter »Handbuch Zukunftsmanagement«, das im Jahr 2011 in 2. Auflage bei Campus erschienen ist.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Alexander Fink , Andreas Siebe
- 2016, 342 Seiten, 127 Abbildungen, Masse: 15,8 x 23,3 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 3593506033
- ISBN-13: 9783593506036
- Erscheinungsdatum: 10.10.2016
Pressezitat
»Tatsächlich ist es den Szenario-Experten sogar gelungen, ihr Gebiet nicht nur umfassend und verständlich, sondern auch unterhaltsam darzustellen.«, Börsenblatt für den deutschen Buchhandel, 28.08.2016»Szenario-Management hat das Zeug zum Standardwerk.«, getAbstract, 01.03.2017»Das Buch kann allen Entscheidern und Menschen, die sich strukturiert und systematisch mit potenziellen Zukunftsszenarien beschäftigen möchten, wärmstens empfohlen werden. Das Buch verfügt über eine klare Struktur, einen roten Faden und ist in einer leicht lesbaren und praxisorientierten Sprache verfasst. Man merkt beim Lesen, dass die Autoren über eine langjährige Erfahrungen im Bereich des Szenario-Managements verfügen und die Thematik nicht nur theoretisch bearbeiten.« Frank Romeike, RiskNet, 25.07.2017»Die Autoren lassen 20 Jahre Erfahrung in ihr Handbuch einfliessen. Und das merkt der Leser auch. Fundiert geschrieben, anschaulich erklärt, reich bebildert und dank vieler Beispiele eine praxisnahe und hilfreiche Handreichung.«, Management-Journal, 28.11.2016»Dieses umfassende Handbuch zum Thema [...] brilliert mit zahlreichen Fallbeispielen.«, IHK Zeitschrift Niederbayerische Wirtschaft, 07.02.2017»Die Autoren beschreiben die verschiedenen Phasen der Szenario-Entwicklung und erläutern, wie Strategien, Veränderungen und Innovationen abgeleitet werden können.« Daniela Furkel, Personalmagazin, 24.07.2017»Ein umfassendes Buch, passend für alle, die sich intensiver in die Szenariotechnik einarbeiten wollen.«, Harvard Business Manager, 15.12.2016»Lesenswert für alle, die die Zukunft nicht geschehen lassen, sondern gestalten wollen.«, Handwerk Magazin, 16.01.2017»Die Autoren reflektieren wichtige Erfahrungen der Zukunftsforschung sowie einige Debatten über die Methodik, schwenken dann aber sehr schnell auf die konkrete Anwendung des Szenario-Managements ein.« Winfried Kretschmer, changex.de, 19.05.2017»Ein absolut praxisrelevantes Handbuch, das hilft, Zukunft vorweg zu denken.«, Rasche-Nachrichten,
... mehr
13.12.2016
... weniger
Kommentar zu "Szenario-Management"
0 Gebrauchte Artikel zu „Szenario-Management“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Szenario-Management".
Kommentar verfassen