Studienbuch Musik / Praxishandbuch Musizieren im Alter
Projekte und Initiativen
Die Überalterung der Bevölkerung stellt unsere Gesellschaft nicht nur vor neue Probleme, sondern schafft auch neue Möglichkeiten. So gewinnt das Musizieren mit älteren Menschen zunehmend an Bedeutung und etabliert sich zu einem eigenen Berufsfeld. Für all...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 36.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Studienbuch Musik / Praxishandbuch Musizieren im Alter “
Die Überalterung der Bevölkerung stellt unsere Gesellschaft nicht nur vor neue Probleme, sondern schafft auch neue Möglichkeiten. So gewinnt das Musizieren mit älteren Menschen zunehmend an Bedeutung und etabliert sich zu einem eigenen Berufsfeld. Für all diejenigen, die an der Musikgeragogik interessiert sind, setzt dieses Buch das Grundlagenwerk "Musizieren im Alter - Arbeitsfelder und Methoden (2008)" fort. Die Erfahrungsberichte sind als praktischer Wegweiser angelegt: Sie geben sowohl einen Einblick in die vielfältigen Einsatzfelder als auch nützliche Empfehlungen für die eigene praktische Arbeit.
Klappentext zu „Studienbuch Musik / Praxishandbuch Musizieren im Alter “
Die Überalterung der Bevölkerung stellt unsere Gesellschaft nicht nur vor neue Probleme, sondern schafft auch neue Möglichkeiten. So gewinnt das Musizieren mit älteren Menschen zunehmend an Bedeutung und etabliert sich zu einem eigenen Berufsfeld. Für all diejenigen, die an der Musikgeragogik interessiert sind, setzt dieses Buch das Grundlagenwerk "Musizieren im Alter - Arbeitsfelder und Methoden (2008)" fort. Die Erfahrungsberichte sind als praktischer Wegweiser angelegt: Sie geben sowohl einen Einblick in die vielfältigen Einsatzfelder als auch nützliche Empfehlungen für die eigene praktische Arbeit. Hans Hermann Wickel ist Professor für Musikpädagogik an der Fachhochschule Münster mit den Forschungs- und Publikationsschwerpunkten Musikgeragogik und Musik in der Sozialen Arbeit.Theo Hartogh ist Professor für Musikpädagogik an der Universität Vechta mit den Forschungs- und Publikationsschwerpunkten Musikgeragogik und Musik in der Sozialen Arbeit.Beide Herausgeber gehören zu den Initiatoren der Weiterbildungen "Musik und Demenz" sowie "Musikgeragogik / Musik mit alten Menschen", einer vom Deutschen Musikrat und der Yamaha-Stiftung ausgezeichneten Initiative.
Buch (Broschur)
Inhaltsverzeichnis zu „Studienbuch Musik / Praxishandbuch Musizieren im Alter “
Vorwort der Herausgeber - Einzelangebote für Senioren: Instrumentalunterricht - Musikalische Betreuung und Begleitung in der Pflege - Gruppenangebote für Senioren: Musikschule, Musikhochschulen, Akademien, Chöre und Orchester - Alteneinrichtungen - Intergenerative Angebote - Institutionen, Musikgeragogen und Künstler auf neuen Wegen - Anhang
Autoren-Porträt von Stefan Bischoff, Deutsches Rotes Kreuz, SUSANNE FILLER
Theo Hartogh, Jg. 1957, Dr. phil. habil., ist Professor für Musikpädagogik an der Hochschule Vechta. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Musikgeragogik, Behindertenarbeit, Psychoakustik. Hans Hermann Wickel, Jg. 1954, Dr. phil., ist Professor für Musikpädagogik an der Fachhochschule Münster im Fachbereich Sozialwesen und Lehrbeauftragter für Arrangement und Klavierimprovisation an der Musikhochschule Münster. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Musikgeragogik, Musicalarbeit, Psychoakustik.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Stefan Bischoff , Deutsches Rotes Kreuz , SUSANNE FILLER
- 2011, 336 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 14,9 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Theo Hartogh, Hans Hermann Wickel
- Verlag: Schott Music, Mainz
- ISBN-10: 3795787475
- ISBN-13: 9783795787479
- Erscheinungsdatum: 14.10.2011
Kommentar zu "Studienbuch Musik / Praxishandbuch Musizieren im Alter"
0 Gebrauchte Artikel zu „Studienbuch Musik / Praxishandbuch Musizieren im Alter“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Studienbuch Musik / Praxishandbuch Musizieren im Alter".
Kommentar verfassen