Standardreaktionen in kritischen Fahrsituationen. Studien mit dem Vehicle in the Loop zur Untersuchung des Reaktionsverhaltens bei Vorfahrtsmissachtung von rechts
Wie sich Menschen in kritischen Fahrsituationen verhalten, ist die zentrale Fragestellung der vorliegenden Arbeit. Ausgangspunkt waren Unfallszenarien, die dadurch aufgefallen waren, dass eine Vielzahl von Unfallbeteiligten jeweils ähnlich reagierte. Dies...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 59.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Standardreaktionen in kritischen Fahrsituationen. Studien mit dem Vehicle in the Loop zur Untersuchung des Reaktionsverhaltens bei Vorfahrtsmissachtung von rechts “
Klappentext zu „Standardreaktionen in kritischen Fahrsituationen. Studien mit dem Vehicle in the Loop zur Untersuchung des Reaktionsverhaltens bei Vorfahrtsmissachtung von rechts “
Wie sich Menschen in kritischen Fahrsituationen verhalten, ist die zentrale Fragestellung der vorliegenden Arbeit. Ausgangspunkt waren Unfallszenarien, die dadurch aufgefallen waren, dass eine Vielzahl von Unfallbeteiligten jeweils ähnlich reagierte. Dies führte zu der Vermutung, dass es in manchen unfallträchtigen Situationen zu Standardreaktionen kommt: Viele Personen scheinen sich in vergleichbarer Art und Weise zu verhalten, wenn sie mit einer bestimmten kritischen Situation im Strassenverkehr konfrontiert sind. Da nur basierend auf Unfalldaten keine allgemeingültige Aussage zu Reaktionen in kritischen Fahrsituationen getroffen werden kann, wurden insgesamt zwei Studien mit dem Vehicle in the Loop (VIL) durchgeführt. Das VIL ermöglicht durch die Kombination eines Fahrsimulators mit einem realen Fahrzeug ein sowohl standardisiertes als auch sehr realistisches Erleben kritischer Situationen. Die Ergebnisse der Studien liefern Ansatzpunkte für notwendige Funktionalitäten von Fahrerassistenzsystemen, die Fahrer optimal unterstützen sollen, wenn ihnen in einer Kreuzungssituation die Vorfahrt genommen wird.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefanie Weber
- 182 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Jentzsch-Cuvillier, Annette
- ISBN-10: 3736991517
- ISBN-13: 9783736991514
- Erscheinungsdatum: 27.11.2015
Kommentar zu "Standardreaktionen in kritischen Fahrsituationen. Studien mit dem Vehicle in the Loop zur Untersuchung des Reaktionsverhaltens bei Vorfahrtsmissachtung von rechts"
0 Gebrauchte Artikel zu „Standardreaktionen in kritischen Fahrsituationen. Studien mit dem Vehicle in the Loop zur Untersuchung des Reaktionsverhaltens bei Vorfahrtsmissachtung von rechts“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Standardreaktionen in kritischen Fahrsituationen. Studien mit dem Vehicle in the Loop zur Untersuchung des Reaktionsverhaltens bei Vorfahrtsmissachtung von rechts".
Kommentar verfassen