Sprachvergleich im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen
Zur Modellierung eines funktionalen Apparates als "tertium comparationis"
Im Lichte verschiedener funktionaler Forschungsansätze in der Grammatik und Sprachwissenschaft wird ein funktionaler Apparat entwickelt, um in Fremdsprachenlernumgebungen Unterschiede, Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten von L1 und L2 hinsichtlich ihres...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 64.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sprachvergleich im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen “
Im Lichte verschiedener funktionaler Forschungsansätze in der Grammatik und Sprachwissenschaft wird ein funktionaler Apparat entwickelt, um in Fremdsprachenlernumgebungen Unterschiede, Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten von L1 und L2 hinsichtlich ihres Gebrauchs in geeigneten kommunikativen Handlungsprozessen zu ermitteln und adäquat zu beschreiben.
Klappentext zu „Sprachvergleich im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen “
Diese Arbeit verfolgt das Ziel, einen funktionalen Apparat als tertium comparationis in kontrastiven Sprachvergleichsanalysen im Kontext des Fremdsprachenerwerbs bei homogenen Lernergruppen zu konzipieren, um Unterschiede, Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten von L1 und L2 hinsichtlich ihrer Geeignetheit in der funktional-kommunikativen Anwendung in sozialen Interaktionen zu ermitteln und adäquat zu beschreiben. Vor dem Hintergrund der damit verbundenen Möglichkeiten und Grenzen didaktischen Handelns wird anhand der funktionalen Kategorie Höflichkeit im Deutschen und im Thailändischen exemplarisch aufgezeigt, inwieweit sprachfunktionale Analysen den Gebrauch grammatischer Strukturen in geeigneten Kommunikationskontexten zutage bringen.
Inhaltsverzeichnis zu „Sprachvergleich im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen “
Inhalt: Wissenschaftsgeschichtlicher Überblick über den Sprachvergleich in der Linguistik - Sprachvergleich im Dienste des Fremdsprachenerwerbs - Funktion als sprachwissenschaftliches Forschungsthema - Der funktionale Apparat als tertium comparationis im fremdsprachenerwerbsbezogenen Sprachvergleich: Begriffliche Abgrenzung, Modellskizze und Methode - Die funktionale Kategorie Höflichkeit im Deutschen und im Thailändischen - Konsequenzen für das Lehren und Lernen fremder Sprachen.
Autoren-Porträt von Salifou Traoré
Salifou Traoré ist Privatdozent für Germanistische Linguistik und Deutsch als Fremdsprache an der Ramkhamhaeng Universität in Bangkok (Thailand). Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf Grammatik, kontrastiver Linguistik, Translation und interkultureller Kommunikation.
Bibliographische Angaben
- Autor: Salifou Traoré
- 2014, 164 Seiten, Masse: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631650302
- ISBN-13: 9783631650301
- Erscheinungsdatum: 15.08.2014
Kommentar zu "Sprachvergleich im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sprachvergleich im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sprachvergleich im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen".
Kommentar verfassen