Sprachen lernen - Sprachen lehren / Language Learning - Language Teaching
Perspektiven für die Lehrerbildung in Europa. Prospects for Teacher Education across Europe
(Sprache: Englisch, Deutsch)
Die Aus- und Weiterbildung europäischer Sprachenlehrkräfte gewinnt zunehmend an Bedeutung. Um den Anforderungen eines zeitgemässen Sprachenunterrichts gerecht werden zu können, muss die Qualifizierung so gestaltet werden, dass sie angehenden und erfahrenen...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 52.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sprachen lernen - Sprachen lehren / Language Learning - Language Teaching “
Klappentext zu „Sprachen lernen - Sprachen lehren / Language Learning - Language Teaching “
Die Aus- und Weiterbildung europäischer Sprachenlehrkräfte gewinnt zunehmend an Bedeutung. Um den Anforderungen eines zeitgemässen Sprachenunterrichts gerecht werden zu können, muss die Qualifizierung so gestaltet werden, dass sie angehenden und erfahrenen Lehrkräften als Modell ihres eigenen Unterrichts dienen kann. Dies ist nur zu erreichen, wenn das Bewusstsein für Sprachenvielfalt und Multikulturalität geweckt und Lehrenden Konzepte an die Hand gegeben werden, mit denen sie sprachensensible und autonome Lehr- und Lernformen realisieren können. Im Rahmen der 3. Internationalen Langscape-Tagung wurden Forschungsergebnisse und -desiderate aus bildungs- und gesellschaftspolitischer, unterrichtspraktischer und diskurstheoretischer Perspektive offen gelegt und durch examples of good practice illustriert.Foreign language teacher education across Europe is generating ever greater interest, In order to achieve the goals connected with the pedagogy of multiliteracies, teaching and teacher training has to be structured in a way that provides future teachers as well as experienced professionals with designs for their own classroom activities. This can only be achieved by offering life-long education programs that will raine awareness of language diversity and multiculturalism in Europe by providing and testing instruments to be used for reflection, external and self-evaluation and by providing teachers with a toolkit enabling them to test innovative and independent teaching and learning methods. In the course of the 3rd international Langscape conference research results and desiderata on educational, socio-political, practical/experiential and discourse theory perspectives were explored and illustrated by examples of good practice.
Inhaltsverzeichnis zu „Sprachen lernen - Sprachen lehren / Language Learning - Language Teaching “
Inhalt/Contents: Daniela Elsner/Anja Wildemann: Ausbildung von Sprachlehrkräften in Europa: zwischen Wunsch und Wirklichkeit - Katja Cantone: Mehrsprachigkeit und ihre Bedeutung in der Lehrerausbildung - Mahzad Hoodgarzadeh: Muttersprachen an Schulen: Funktionen von Sprachen, Kulturen und Selbstbildern - Inke Du Bois: Teaching Speakers of Non-Standard Varieties: African American Vernacular and Kanak Sprak - Ralf Giessler: Lernleistungen in Englisch-Grundkursen an Haupt- und Gesamtschulen: Empirische Befunde und Konsequenzen für eine datengestützte Lehrerbildung und Unterrichtsentwicklung - Jörg-U. Kessler: Foreign versus Second Language Acquisition: What Primary School EFL Classrooms Might Learn from SLA research - Helmut Johannes Vollmer: Language Across the Curriculum and Plurilingualism: Challenges for Foreign Language Teacher Education - Peeter Mehisto: Complexity Competence: A Tool for Co-constructing CLIL Programming - Sabine Dof/Annina Lenz: Ziele und Voraussetzungen eines fächerübergreifenden Fremdsprachenunterrichts am Beispiel von Englisch und Latein - Engelbert Thaler: Balanced Teaching - auch in der Lehrerausbildung - Annika Kolb: Gemeinsame Sache machen: Lernaufgaben für die Primar- und die Sekundarstufe - Bärbel Kühn: Eine Pädagogik zur Begleitung von Selbstlernprozessen: Paradoxon oder Herausforderung? - Janice Bland: Linguistic Creativity for Language Teachers?
Autoren-Porträt
Daniela Elsner ist Professorin für Didaktik der englischen Sprache und Literatur an der Universität Frankfurt am Main.Anja Wildemann ist Professorin für Grundschulpädagogik/Sprache an der Universität Koblenz-Landau.
Daniela Elsner is professor of Teaching English as Foreign Language (TEFL) and Language Acquisition Research at the University of Frankfurt am Main.
Anja Wildemann is professor of Primary School Teaching (focus: language) at the University of Koblenz-Landau.
Bibliographische Angaben
- 2011, 218 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch/Englisch
- Herausgegeben von Elsner, Daniela; Wildemann, Anja
- Herausgegeben: Daniela Elsner, Anja Wildemann
- Verlag: Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaft
- ISBN-10: 3631604769
- ISBN-13: 9783631604762
- Erscheinungsdatum: 15.04.2011
Sprache:
Englisch, Deutsch
Kommentar zu "Sprachen lernen - Sprachen lehren / Language Learning - Language Teaching"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sprachen lernen - Sprachen lehren / Language Learning - Language Teaching“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sprachen lernen - Sprachen lehren / Language Learning - Language Teaching".
Kommentar verfassen