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Spiele-Comic Noir: Gefangen!

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Kommentare zu "Spiele-Comic Noir: Gefangen!"
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  • 5 Sterne

    8 von 15 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jess Ne, 01.07.2018

    ‚Gefangen‘ ist ein düsterer und extrem spannender Spiele-Comic Noir. Das System dahinter ähnelt dem von Spielebüchern, nur dass die Geschichte hier in durchnummerierten Bildern erzählt wird. Auf den ersten beiden Seiten befinden sich eine Spieleanleitung, sowie ein Charakterbogen indem man Statuswerte wie Geschicklichkeit, Willenskraft und Stärke, Gesundheit und Zeit eintragen kann, ebenso gibt Felder für Gegenstände und Notizen.

    Die Haupthandlung ist schnell erzählt; Man befindet sich als Leser in der Rolle eines mysteriösen Mannes, dessen Tochter entführt wurde. In einem Brief erhält man eine Lösegeldforderung, sowie die Anweisung sich in einem verlassenen Anwesen mitten im Wald einzufinden. Während man sich den Weg durch ein gefährliches und unheimliches Labyrinth aus Zimmern und Waldpfaden bahnt, wird schnell klar, dass es sich hier nicht um eine gewöhnliche Entführung handelt, sondern eine viel grössere Verschwörung dahintersteckt.
    Dies war mein erster Spiele-Comic und ich muss sagen, dass ich dieses Konzept sogar noch einen Tacken besser finde, als Spielebücher in Romanform, die ich sonst gerne lese.

    Die Aufmachung ist wirkt sehr hochwertig mit Hochglanzseiten und einem Lesebändchen. Die Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen und die dunklen Farben passten zur teilweise düsteren Handlung. Stellenweise war die Geschichte schon recht blutig, aber nicht zu eklig. Man bestimmt den Verlauf der Handlung selbst und muss ab und an sogar Rätsel lösen, auf die Suche nach Gegenständen wie Schlüsseln gehen und entdeckt mit etwas Glück auf seinem individuellen Weg geheime Dokumente, Briefe und Tagebücher, welche Aufschluss über so einige Geheimnisse der Geschichte geben.

    Mir hat das Spielen viel Spass gemacht und bis ich endlich das ‚gute‘ Ende erreicht hatte und die richtige Entscheidungen getroffen hatte, um dorthin zu gelangen, haben mich etliche Fallen, Stolpersteine und Feinde im literarischen Sinn dahingerafft. Auch wenn das hiess, dass ich von vorne beginnen musste, wurde der Comic nie langweilig, da die Wahl eines einzigen anderen Zimmers, den gesamten Verlauf ändern konnte. Ich habe insgesamt fünf Durchgänge hinter mir und kann nur sagen, dass der Widerspielwert auf jeden Fall sehr hoch ist, da ich noch immer nicht alle Geheimnisse des Anwesens entdeckt habe.

    FAZIT

    Für alle die gerne mal etwas anderes lesen möchten und auch Comics nicht abgeneigt sind. Es liest sich ein wenig wie ein Videospiel. Von mir gibt es für die super Grundidee und die tolle Umsetzung fünf Sterne und eine klare Empfehlung

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  • 5 Sterne

    5 von 16 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Adelheid S., 04.09.2018

    Lili, die halbwüchsige Tochter des Protagonisten - der Leser - wird entführt. Der Leser begibt sich mit 2 Mitstreitern (aus dem Buch) auf die Mission das Mädchen zu befreien, doch nicht nur die Täter warten auf den Leser, sondern auch auf allerlei Mystery.

    Das ganze Buch ist aus sehr hochwertigem Material, das Cover bzw. die Rückseite sind auch haptisch hervorragend ausgearbeitet. Die Bilder selbst sind sehr gut gezeichnet. Das Buch ist als Hardcover mit Lesebändchen erschienen. Eine Spielanleitung, die sehr gut erklärt, ist natürlich ins Buch eingebunden. Alles was man dann noch braucht ist ein Stift und ein Zettel oder eine Kopie mit den Eigenschaften des Spielers.

    Dann wählt man seine Stärken und beginnt das Spiel. Man muss Gegenstände finden, die nicht immer auf den ersten Blick zu sehen sind. Das Ziel ist es natürlich zu überleben und seine Tochter zu befreien und das natürlich gegen die Zeit, die man bei manchen Bildern verliert.

    Das ganze Spiel ist sehr düster und ab 16 Jahren geeignet. Es ist sehr spannend, da man bei jedem Versuch eine etwas andere Route mit anderen Gegenständen und/oder anderen Eigenschaften wählt. Dadurch wird dieses Spiel-Buch auch nach mehrmaligen Versuchen bzw. spielen nie uninteressant oder unspannend.

    Gut fand ich auch die Mischung, denn immer nur zu kämpfen ist genauso schlecht, wie allen Kämpfen aus dem Weg zu gehen. Und Neugier ist gut, aber zuviel davon eben auch nicht.

    Fazit: Mein erstes Spiele-Comic, aber sicher nicht mein letztes. Wer spannende Rollenspiele mag, ist hier sicher richtig beraten. 5 von 5 Sternen

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