Spanische Wortbildungslehre
Eine Beschreibung der spanischen Wortbildungslehre hat, wie jede sprachwissenschaftliche Untersuchung , zwei Seiten: eine einzelsprachliche und eine allgemein-sprachwissenschaftliche. Die einzelsprachliche Komponente besteht in dem Bemühen, so adäquat wie...
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Produktinformationen zu „Spanische Wortbildungslehre “
Eine Beschreibung der spanischen Wortbildungslehre hat, wie jede sprachwissenschaftliche Untersuchung , zwei Seiten: eine einzelsprachliche und eine allgemein-sprachwissenschaftliche. Die einzelsprachliche Komponente besteht in dem Bemühen, so adäquat wie möglich die Wortbildungskompetenz spanischer Muttersprachler zu beschreiben. Da diese Wortbildungskompetenz, die der eigentliche Untersuchungsgegenstand ist, nicht direkt beobachtet werden kann, muss die Adäquatheit der Beschreibung auf indirektem Weg überprüft werden, nämlich über jene Sprachdaten, die als Ausfluss dieser Wortbildungskompetenz gelten können. In der vorliegenden Arbeit sind dies vor allem in Wörterbüchern verzeichnete Wortbildungen - wobei nur der aktuelle Wortschatz berücksichtigt wurde - und (pressesprachliche) Neologismen, während andere wichtige Datentypen wie Akzeptabilitätsurteile oder die verschiedenen Formen sogenannter "externer Evidenz" aus praktischen Gründen eine untergeordnete Rolle spielen. Aus dieser Sicht ist eine Beschreibung also adäquat, wenn sie mit den relevanten Sprachdaten übereinstimmt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Franz Rainer
- 1994, XVI, 800 Seiten, Masse: 17 x 24 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Niemeyer, Tübingen
- ISBN-10: 3484503378
- ISBN-13: 9783484503373
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