Soziologie in pädagogischen Kontexten
Organisation Schule
Der Aufbau des Buches folgt der Perspektive von Educational Governance. Diese Perspektive fokussiert einzelne Akteure der Organisation Schule. Die Governance der Schule erfasst neben einzelnen Akteuren auch die Akteurkonstellation. Sie kristallisiert sich...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 38.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Soziologie in pädagogischen Kontexten “
Klappentext zu „Soziologie in pädagogischen Kontexten “
Der Aufbau des Buches folgt der Perspektive von Educational Governance. Diese Perspektive fokussiert einzelne Akteure der Organisation Schule. Die Governance der Schule erfasst neben einzelnen Akteuren auch die Akteurkonstellation. Sie kristallisiert sich heraus, wenn die Akteure nacheinander betrachtet werden.Zuerst werden Akteure vorgestellt, die weiter weg von der einzelnen Schule liegen. Dies sind Bildungspolitik, Bildungsmonitoring, Bildungsverwaltung. Es folgen Akteure, die etwas näher an der einzelnen Schule angelagert sind, wie die Schulaufsicht, Schulinspektion und Schulträger. Kommunales Bildungsmanagement und kritische Öffentlichkeit runden das Bild ab.Sodann werden Akteure vorgestellt, die in der einzelnen Schule tätig sind. Dies sind Steuergruppen, Schulleitungen, Lehrkräfte, und SchülerInnen. Der Blick auf Eltern rundet das Bild ab. Jeder einzelne Akteur wird gefragt, was er für die Schulentwicklung tun kann.
Inhaltsverzeichnis zu „Soziologie in pädagogischen Kontexten “
Gesellschaftliche Betrachtung von Organisationen.- Formen von Organisationen.- Organisation von Inklusion und Ausschluss.- Organisation und Entwicklung.
Autoren-Porträt von Thomas Brüsemeister
Dr. Thomas Brüsemeister ist Professor für Soziologie an der Justus-Liebig-Universität Giessen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Brüsemeister
- 2020, 1. Aufl. 2020, X, 157 Seiten, 157 farbige Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658043040
- ISBN-13: 9783658043049
- Erscheinungsdatum: 16.10.2020
Kommentar zu "Soziologie in pädagogischen Kontexten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Soziologie in pädagogischen Kontexten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Soziologie in pädagogischen Kontexten".
Kommentar verfassen