Soziale Herkunft und Bildungssprache
Humankapitalinvestitionen in deutschen, türkischen und vietnamesischen Familien
Erklärungen zum Bildungserfolg von Schüler(inne)n mit und ohne Migrationshintergrund in Deutschland beziehen sich hauptsächlich auf Unterschiede in der Verfügbarkeit von ökonomischem, sozialem und kulturellem Kapital und der daraus resultierenden...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 50.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Soziale Herkunft und Bildungssprache “
Klappentext zu „Soziale Herkunft und Bildungssprache “
Erklärungen zum Bildungserfolg von Schüler(inne)n mit und ohne Migrationshintergrund in Deutschland beziehen sich hauptsächlich auf Unterschiede in der Verfügbarkeit von ökonomischem, sozialem und kulturellem Kapital und der daraus resultierenden Benachteiligung von Migrantenfamilien. Die Bildungsstatistik zeigt jedoch erhebliche ethnische Unterschiede: Während Schüler(innen) mit türkischer Herkunft einen vergleichsweise geringen Bildungserfolg haben, ist der der Schüler(innen) vietnamesischer Herkunft sogar noch höher als der der deutschen Referenzpopulation. Dieser Befund lässt an der Allgemeingültigkeit einer Reihe zentraler Annahmen der empirischen Bildungsforschung für die Entstehung von Bildungsungleichheit zweifeln. Die vorliegende Untersuchung richtet den Blick nun auf die bildungssprachlichen Deutschfähigkeiten von Schüler(inne)n als einen weiteren Erklärungsfaktor.
Inhaltsverzeichnis zu „Soziale Herkunft und Bildungssprache “
Ethnische Bildungsungleichheit.- Humankapitalinvestition in Migrantenfamilien.- Bildungssprachliche Deutschfähigkeiten.
Autoren-Porträt von Birger Schnoor
Birger Schnoor ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)" am Institut für Interkulturelle und International vergleichende Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Birger Schnoor
- 2019, 1. Aufl. 2019, XI, 194 Seiten, 1 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658258985
- ISBN-13: 9783658258986
- Erscheinungsdatum: 29.03.2019
Kommentar zu "Soziale Herkunft und Bildungssprache"
0 Gebrauchte Artikel zu „Soziale Herkunft und Bildungssprache“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Soziale Herkunft und Bildungssprache".
Kommentar verfassen