Snapchat als journalistisches Medium?
Eine Potentialanalyse der App für die Nachrichtenrezeption und -produktion bei jüngeren Nutzergruppen
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,0, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Untersuchung ist die Analyse der journalistischen Potentiale von Snapchat...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 59.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Snapchat als journalistisches Medium? “
Klappentext zu „Snapchat als journalistisches Medium? “
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,0, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Untersuchung ist die Analyse der journalistischen Potentiale von Snapchat aus Nutzersicht. Es soll ermittelt werden, inwieweit Personen zwischen 14 und 29 Jahren die Anwendung im Vergleich zu anderen Medien nutzen, um Nachrichten zu konsumieren. Weiterhin soll untersucht werden, welchen Einfluss die Motive der Zielgruppe auf die Nachrichtenrezeption und die Produktion eigener Inhalte nehmen können. Zuletzt wird geprüft, ob ein Zusammenhang zwischen dem Medienimage von Snapchat und der Beurteilung der journalistischen Potentiale aus Sicht der Nutzer besteht. Die theoretische Grundlagen der Untersuchung bilden aktuelle Literatur, Untersuchungen und Studien. Die Untersuchung erfolgt empirisch mittels einer quantitativen Befragung der Zielgruppe. Im Rahmen der Befragung soll die allgemeine Nutzung, der Nachrichtenkonsum, die Motive der Befragten, die Nachrichtenproduktion sowie die Einschätzung der journalistischen Potentiale von Snapchat ermittelt werden. Die Arbeit beschränkt sich auf die Nutzergruppe der 14- bis 29-Jährigen, da anhand der Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2016/2017 deutlich wird, dass Snapchat zum Grossteil nur innerhalb dieser Altersklasse verwendet wird. Ebenso werden im Rahmen der Arbeit ausschliesslich das Nutzungsverhalten, die Motive und die Einschätzungen von Konsumenten ermittelt, professionelle Journalisten als Anbieter werden nicht befragt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nuria Baum
- 2021, 72 Seiten, Masse: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346314294
- ISBN-13: 9783346314291
Kommentar zu "Snapchat als journalistisches Medium?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Snapchat als journalistisches Medium?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Snapchat als journalistisches Medium?".
Kommentar verfassen