Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht
Rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit der Dokumentarischen Methode
Das Buch führt in die rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit Hilfe der Dokumentarischen Methode ein. Dabei betrachtet der Autor den Fremdsprachenunterricht praxeologisch. Dazu nutzt er Unterrichtsbeobachtungen in natürlicher Lernumgebung, aber auch...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 79.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht “
Das Buch führt in die rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit Hilfe der Dokumentarischen Methode ein. Dabei betrachtet der Autor den Fremdsprachenunterricht praxeologisch. Dazu nutzt er Unterrichtsbeobachtungen in natürlicher Lernumgebung, aber auch Gruppengespräche mit Lehrenden und Lernenden sowie Einzelinterviews.
Klappentext zu „Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht “
Das Buch führt in die rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit Hilfe der Dokumentarischen Methode ein. Dabei betrachtet der Autor den Fremdsprachenunterricht praxeologisch, d.h. nicht wie er idealerweise sein sollte oder könnte, sondern im Hinblick darauf, welche Sinnkonstruktionen in der Alltagspraxis stattfinden. Es werden dazu Unterrichtsbeobachtungen in natürlicher Lernumgebung, aber auch Gruppengespräche mit Lehrenden und Lernenden sowie Einzelinterviews genutzt. Im Ergebnis stellt sich der Fremdsprachenunterricht als Konstruktionsprozess auf verschiedenen Ebenen dar.Der Autor illustriert das Verfahren an konkreten Beispielen aus der 'Fallwerkstatt', so dass das Buch auch als methodisch-methodologisches Lehr- und Arbeitsbuch verwendet werden kann.
Inhaltsverzeichnis zu „Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht “
Der rekonstruktive Zugang zum Fremdsprachenlehren- und -lernen - Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht - Arbeitsschritte der Dokumentarischen Methode - Fallwerkstatt: Unterrichtsbeobachtung und Interviews - Ausblick: die Theorie des fremdsprachlichen Klassenzimmers
Autoren-Porträt von Bernd Tesch
Bernd Tesch ist Professor für Fremdsprachenlehr- und -lernforschung mit dem Schwerpunkt Didaktik des Französischen und Spanischen an der Universität Kassel. Er arbeitete an Schulen im In- und Ausland und war am Berliner Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Bernd Tesch
- 2016, Neuausgabe, 191 Seiten, Masse: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631675569
- ISBN-13: 9783631675564
- Erscheinungsdatum: 15.09.2016
Pressezitat
«In jedem Fall ist die Monographie von Tesch eine sehr lesenswerte methodisch-methodologische Einführung in einen noch relativ jungen Forschungsansatz, der die Fremdsprachendidaktik und folglich das Lehren und Lernen fremder Sprachen bereichern wird.»(Inez de Florio-Hansen, Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik ZRomSD, 11,2 2017)
Kommentar zu "Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht".
Kommentar verfassen