Selbstverwirklichung als pädagogische Aufgabe
Untersuchung zu einem impliziten Konzept der Pädagogik zwischen Individualisierung und Gemeinsinn
Wir leben in einer Gesellschaft von Selbstverwirklichungssubjekten. Dem spätmodernen Individuum wird Selbstbestimmung versprochen, während es zur Selbstoptimierung angehalten wird. Dieser Trend hält auch in der Pädagogik Einzug: Das Bildungsideal der...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 69.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Selbstverwirklichung als pädagogische Aufgabe “
Klappentext zu „Selbstverwirklichung als pädagogische Aufgabe “
Wir leben in einer Gesellschaft von Selbstverwirklichungssubjekten. Dem spätmodernen Individuum wird Selbstbestimmung versprochen, während es zur Selbstoptimierung angehalten wird. Dieser Trend hält auch in der Pädagogik Einzug: Das Bildungsideal der Selbstorganisation verdrängt den Gedanken der Sozialintegration. An den Grenzen dieses Narrativs kommt die Grundfrage der Sozialpädagogik, wie Individualisierung und Gemeinsinn zusammengedacht werden können, neu auf und verlangt nach einer pädagogischen Lesart von Selbstverwirklichung. Ausgehend von dieser Fragestellung folgt die Arbeit einem dreischrittigen Vorgehen: Einführend wird der Begriff Selbstverwirklichung einer Diskursanalyse unterzogen. Anschliessend wird eine Theorieanalyse basierend auf den Werken der Theoretiker:innen Natorp, Dewey, Montessori und Freire durchgeführt. Basierend auf diesen zwei Analyseschritten wird ein pädagogisches Konzept von Selbstverwirklichung aufgestellt, welches im dritten Schritt konkretisiert und geschärft wird. Die Arbeit zeichnet sich dadurch aus, dass sie pädagogische Leitvorstellungen offenbart, systematisiert und diskutiert und damit zur stiefkindlich behandelten Diskussion über die Ziele und die Ausgestaltung von Erziehung vor dem Hintergrund eines Selbstverwirklichungsanspruchs beiträgt.Inhaltsverzeichnis zu „Selbstverwirklichung als pädagogische Aufgabe “
Einleitung.- Begriffsbestimmungen.- Selbstverwirklichung im gegenwärtigen pädagogischen Fachdiskurs - eine diskursanalytische Annäherung.- Selbstverwirklichung und Gemeinsinnorientierung als pädagogische Handlungsmaximen in den Theorien pädagogischer Klassiker - eine hermeneutische Erschliessung.- Dimensionen eines pädagogischen Verständnisses von Selbstverwirklichung - eine Skizze.- Selbstverwirklichung als pädagogische Leitvorstellung - eine praktisch-konzeptionelle Übertragung.- Fazit und Ausblick.- Literaturverzeichnis.
Autoren-Porträt von Pia Katharina Metzler
Die AutorinPia Katharina Metzler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Juniorprofessur für Sozialpädagogik der Universität Erfurt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Pia Katharina Metzler
- 2023, 1. Aufl. 2023, XI, 231 Seiten, 9 Abbildungen, Masse: 15 x 21,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658413468
- ISBN-13: 9783658413460
- Erscheinungsdatum: 12.05.2023
Kommentar zu "Selbstverwirklichung als pädagogische Aufgabe"
0 Gebrauchte Artikel zu „Selbstverwirklichung als pädagogische Aufgabe“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Selbstverwirklichung als pädagogische Aufgabe".
Kommentar verfassen