Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung
Wege zum professionellen Handeln
Transformatives LernenBiografisch bedingtes Pflegehandeln
Selbstreflexion ist eine wesentliche Grundlage für Situationsentscheidungen in der Altenpflege. In ihrer Dissertation untersucht die Autorin den Einfluss der äusseren Rahmenbedingungen auf die Pflegekompetenz der Auszubildenden.
Selbstreflexion ist eine wesentliche Grundlage für Situationsentscheidungen in der Altenpflege. In ihrer Dissertation untersucht die Autorin den Einfluss der äusseren Rahmenbedingungen auf die Pflegekompetenz der Auszubildenden.
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Produktinformationen zu „Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung “
Transformatives LernenBiografisch bedingtes Pflegehandeln
Selbstreflexion ist eine wesentliche Grundlage für Situationsentscheidungen in der Altenpflege. In ihrer Dissertation untersucht die Autorin den Einfluss der äusseren Rahmenbedingungen auf die Pflegekompetenz der Auszubildenden.
Selbstreflexion ist eine wesentliche Grundlage für Situationsentscheidungen in der Altenpflege. In ihrer Dissertation untersucht die Autorin den Einfluss der äusseren Rahmenbedingungen auf die Pflegekompetenz der Auszubildenden.
Klappentext zu „Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung “
Selbstreflexion ist eine wesentliche Grundlage für Situationsentscheidungen in der Altenpflege. In ihrer Dissertation untersucht die Autorin den Einfluss der äusseren Rahmenbedingungen auf die Pflegekompetenz der Auszubildenden. Die Studie basiert auf einer qualitativen Erhebung unter Teilnehmenden eines Altenpflegekurses im ersten Ausbildungsjahr und wird anhand der Grounded-Theory-Methode ausgewertet. Dabei wird deutlich, dass persönlichkeitsspezifische Bewertungsschemata das Pflegehandeln mehr prägen als die teilweise prekären Arbeitsbedingungen. Je komplexer die Pflegesituation ist, umso höher muss das Selbstreflexionsniveau der Auszubildenden sein.
Inhaltsverzeichnis zu „Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung “
1. Einleitung, Anlass und Aufbau der Arbeit1.1. Einleitung und Anlass 1.2. Aufbau2. Bedeutung der Selbstreflexion in der Pflege2.1. Problemstellung und Zielsetzung2.2. Reflexive Kompetenz und transformatives Lernen3. Professionalisierung der (Alten-)Pflege: Entwicklungsräume und Grenzen 3.1. Historische Prägungen der Pflege 3.2. Vom Beruf zur Profession3.3. Diskussion 4. Ausbildungskontext4.1. Ausbildungsstrukturen, Lernbedingungen und Qualität der Altenpflegeausbildung4.2. Ausbildungsmodelle4.3. Diskussion5. Zielsetzungen beruflicher Bildungsprozesse und Pflegekompetenzanforderungen 5.1. Der Europäische Qualifikationsrahmen5.2. Kompetenzanforderungen aus bildungspolitischer, berufspädagogischer Perspektive5.3. Diskussion6. Selbstreflexives, transformatives Lernen6.1. (Selbst-)Reflexion, kritisches Denken und Handeln6.2. Im Kontext der lernenden Organisation 6.3. Konstruktivistische Annahmen selbstreflexiven Lernens 6.4. Kompetenzverständnis - Arbeitsdefinition von Kompetenz 7. Internes Kompetenzfeststellungsverfahren 7.1. Umsetzung von Qualitätsstandards7.2. Internes Kompetenzfeststellungsverfahren7.3. Reflexionen zur Subjektivität in der Rolle als Forscherin und Kursleitung 7.4. Umsetzung von Gütekriterien zu qualitativer Forschung 7.5. Das Kodierverfahren der Grounded Theory8. Ergebnisdarstellung: Selbstreflexionsschemata und selbstreflexives, transformatives Lernen8.1. Ergebnisse im Überblick8.2. Selbstreflexives, transformatives Lernen: Allgemeine Bedingungen8.3. Selbstreflexives, transformatives Lernen: Persönliche Fähigkeiten8.4. Exemplarische Einzelfallanalyse zum intrapersonalen Stil: Sophia9. Leitlinien, Empfehlungen für ein selbstreflexives, transformatives Lernen9.1. Berufspädagogische Perspektive9.2. Didaktische Prinzipien9.3. Ausbildungsstandards aus konstruktivistischer Sicht9.4. Im Kontext der lernenden Organisation 9.5. Anforderungen an die Selbstreflexivität der Lernprozessbegleitung9.6. Persönlichkeitsentwicklung im Kontext der
... mehr
Altenpflegeausbildung 9.7. Praxisreflexion im Prozess einer zeitlichen Differenzierung 9.8. Konzepte zur Praxisreflexion 9.9. Transformative Lernmethoden9.10. Biografie- und erfahrungsorientiertes Lernen 10. Anwendbarkeit und Einschränkungen der Studie
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Autoren-Porträt von Sabine Weber-Frieg
Dr.in Sabine Weber-Frieg ist Diplom-Pflegewirtin (FH) und hat Erwachsenenbildung studiert. Sie arbeitet beim Bildungszentrum Frankfurter Verband für Alten- und Behindertenhilfe e. V.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sabine Weber-Frieg
- 2018, 315 Seiten, Masse: 17,2 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Friese, Marianne; Jenewein, Klaus; Spöttl, Georg
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763959300
- ISBN-13: 9783763959303
- Erscheinungsdatum: 27.08.2018
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