Schulforschung und Kindheitsforschung - ein Gegensatz?
Neue Perspektiven von Schulforschung und Kindheitsforschung
Mit einem Geleitwort von Professor Dr. Josef Held
Mit einem Geleitwort von Professor Dr. Josef Held
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 84.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schulforschung und Kindheitsforschung - ein Gegensatz? “
Neue Perspektiven von Schulforschung und Kindheitsforschung
Mit einem Geleitwort von Professor Dr. Josef Held
Mit einem Geleitwort von Professor Dr. Josef Held
Klappentext zu „Schulforschung und Kindheitsforschung - ein Gegensatz? “
Wie kann die aktuelle Kindheitsforschung für das Nachdenken über Schule genutzt werden? Und wie soll die Schule als Lebenswelt von Kindern erforscht werden? Diesen Fragen gehen ausgewiesene SchulforscherInnen und namhafte Kindheitsforscher nach. Es wird genauer nach dem Verhältnis von Kindheits- und Schulforschung gefragt und nach Möglichkeiten wechselseitiger Bezugnahme gesucht.
Inhaltsverzeichnis zu „Schulforschung und Kindheitsforschung - ein Gegensatz? “
Der Blick der Schulforschung auf Kinder: In den Paradoxien der Schule - Eine reformpädagogische Kinderbefragung - Kreisgespräche in der Grundschule - Sozialisationssituation und Kindheitsraum - Kinder begleiten vom 4. zum 5. Schuljahr. Erfahrungen mit Schul- und Kindheitsforschung - Schule findet in der Schule statt: Wohin führt die Forschung im Klassenzimmer? - Kindheits- und Grundschulforschung - zwei Welten? - Zur Rekonstruktion schulischer Lernerfahrungen von Kindern - Der Blick der Kindheitsforschung auf Schule - Kinder in der Schule. Zum Zusammenhang von Schulpädagogik und Kindheitsforschung - Schule als 'Job'? Beobachtungen aus dem achten Schuljahr - Gegenentwürfe zum schulischen Ernst? Ein doppelter Blick der Kindheitsforschung auf die Kindheit - Ist ausserschulisches Lernen die Lösung für schulisches Lernen? - Kindheitsforschung in der Schule: Grundlagenforschung mit Praxisrelevanz
Autoren-Porträt
Dr. Georg Breidenstein ist Wissenschaftlicher Assistent an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Prof. Dr. Annedore Prengel lehrt Grundschulpädagogik an der Universität Potsdam.
Bibliographische Angaben
- 2005, 240 Seiten, 1 Abbildungen, Masse: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Breidenstein, Georg; Prengel, Annedore
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3810041076
- ISBN-13: 9783810041074
Rezension zu „Schulforschung und Kindheitsforschung - ein Gegensatz? “
"[...] eine unverzichtbare Fundgrube für diejenigen [...], die im Feld der Grundschule forschen bzw. die einen Überblick zu den aktuellen Forschungsthemen und -projekten gewinnen wollen." SportPraxis - Die Fachzeitschrift für Sportlehrer und Übungsleiter, 04/2007
Kommentar zu "Schulforschung und Kindheitsforschung - ein Gegensatz?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Schulforschung und Kindheitsforschung - ein Gegensatz?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schulforschung und Kindheitsforschung - ein Gegensatz?".
Kommentar verfassen