Schule nach Corona - was haben wir gelernt?
Was soll aus den Corona-Erfahrungen bleiben für die zukünftige Aufgaben- und Funktionsbeschreibung von Schule und Unterricht? Dieser und weiteren Fragen stellen sich die Autor/inn/en aus Philologenverband, Kultuspolitik, Schulleitung, den...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 24.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schule nach Corona - was haben wir gelernt? “
Was soll aus den Corona-Erfahrungen bleiben für die zukünftige Aufgaben- und Funktionsbeschreibung von Schule und Unterricht? Dieser und weiteren Fragen stellen sich die Autor/inn/en aus Philologenverband, Kultuspolitik, Schulleitung, den Bildungswissenschaften, der Erziehungswissenschaft, der Pädagogischen Psychologie, den Fachdidaktiken und der Medizin im vierzehnten Band der Reihe "Gymnasium - Bildung - Gesellschaft".
Klappentext zu „Schule nach Corona - was haben wir gelernt? “
Was soll aus den Corona-Erfahrungen bleiben für die zukünftige Aufgaben- und Funktionsbeschreibung von Schule und Unterricht? Wie wird das Lehren und Lernen "nach" Corona in einem anspruchsvollen Fachunterricht durch digitale Technologien weiterentwickelt, um schulisch- unterrichtliche Ziele besser zu erreichen? Divergieren die retrospektiven Perspektiven zu den schulischen Corona-Erfahrungen der Basis, also der Lehrkräfte, der Schulleitungen, deutlich von denen der Kultuspolitiker/ innen? Wird die parallel zu Corona ins Leben gerufene "Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz" mit ihren Empfehlungen zu einem neuen, wirklich wissenschaftsorientierten Steuerungsinstrument der Schul- und Bildungspolitik? Diesen und weiteren Fragen stellen sich die Autor/inn/en aus Philologenverband, Kultuspolitik, Schulleitung, den Bildungswissenschaften, der Erziehungswissenschaft, der Pädagogischen Psychologie, den Fachdidaktiken und der Medizin im vierzehnten Band der Reihe "Gymnasium - Bildung - Gesellschaft". Sie wird herausgegeben von Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia und Thomas Gaube.
Inhaltsverzeichnis zu „Schule nach Corona - was haben wir gelernt? “
Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia und Thomas GaubeVorwort der Herausgeber/in .............................................................................. 7Einführung: Schule "nach" CoronaSusanne Lin-KlitzingSchule "nach" Corona: Was haben wir gelernt? - Die Sicht desPhilologenverbandes......................................................................................... 11Grant Hendrik TonneDie Bewältigung der Corona-Pandemie: Ein permanentes Abwägenund Lernen in der Krise - Die Sicht eines (ehemaligen) Kultusministers ......... 27Arnd NiedermöllerUnterrichts- und Schulentwicklung, Schulorganisation, Schulbau:Was haben wir unter Corona gelernt? - Die Sicht eines Schulleiters ................ 35Schule "nach" Corona: Schwerpunkt DigitalisierungJürgen OelkersBildungsziele, Corona-Krise und Digitalisierung ............................................. 43Anke LangnerDigitalisierung vom pädagogischen Handeln aus denken ................................ 55Alexander JatzkoDigitale Welt - analoges Gehirn:Das überlastete Gehirn und Auswirkungen der Pandemie ............................... 75Schule "nach" Corona: Schwerpunkt (Fach-)UnterrichtKristina ReissDie notwendige Bedeutung der Fächer. Brauchen wir formale und/oderinhaltliche Veränderungsschritte? Ein Diskussionsbeitrag ................................ 91Anne Sliwka, Lea Deinhardt und Britta KlopschDeeper Learning:Ein Modell zur Strukturierung von Unterricht für das 21. Jahrhundert ......... 103Daniel ReimannFremdsprachenunterricht während und "nach" COVID-19 -Ergebnisse asynchron-distanter Sondierungen ............................................... 125Jürgen OberschmidtCinderellas Asche!?Zur Situation des Musikunterrichts in (Post-)Corona-Zeiten ........................ 160Jakob von AuDraussenunterricht - (auch) nach Corona eine Bereicherung für Schulenin Deutschland? ............................................................................................ 178Schule "nach" Corona: Ein AusblickHarm KuperDie
... mehr
Ständige Wissenschaftliche Kommission derKultusministerkonferenz - ein Neuanfang in der wissenschaftlichenBeratung der Bildungspolitik ......................................................................... 195Autorenspiegel ............................................................................................. 213
... weniger
Autoren-Porträt
Dr. Susanne Lin-Klitzing ist Professorin für die Pädagogik der Sekundarstufen an der Philipps-Universität Marburg und Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbandes in Berlin. Dr. David Di Fuccia ist Professor für Didaktik der Chemie an der Universität Kassel. Thomas Gaube ist Schulleiter des Giebichenstein- Gymnasiums "Thomas Müntzer" in Halle an der Saale.
Bibliographische Angaben
- 2023, 214 Seiten, Masse: 14,5 x 20,9 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia, Thomas Gaube
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781525953
- ISBN-13: 9783781525955
- Erscheinungsdatum: 12.10.2023
Kommentar zu "Schule nach Corona - was haben wir gelernt?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Schule nach Corona - was haben wir gelernt?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schule nach Corona - was haben wir gelernt?".
Kommentar verfassen