Schule M(m)acht Geschlechter
Eine Auseinandersetzung mit Schule und Geschlecht unter diskurstheoretischer Perspektive
Zur Wahrnehmung von Geschlecht durch die Wirkung der Schule
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 84.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schule M(m)acht Geschlechter “
Zur Wahrnehmung von Geschlecht durch die Wirkung der Schule
Klappentext zu „Schule M(m)acht Geschlechter “
Die durch die Schule und den Unterricht angebotenen Deutungsfolien, Handlungsmuster und Denkkonzepte über Geschlecht stellen Schülerinnen und Schülern Angebote und Möglichkeiten zur Sinn- und Lebensorientierung dar. Dieses Buch ist adressiert an ErziehungswissenschaftlerInnen, aber vor allem auch an PädagogInnen und Lehrkräfte und fordert dazu heraus, sich nicht nur in Diskurse verwoben zu sehen, sondern auch die eigene Aussagesituation und -position (macht-)kritisch in Frage zu stellen. Denn mit der Wahrnehmung von Geschlecht geht immer auch eine geschlechtliche Positionierung einher, die in sich regelstrukturiert und machtvoll auf pädagogische Prozesse greift und dabei eine subjektkonstitutive Wirkung auf Mädchen und Jungen in der Schule hat.
Inhaltsverzeichnis zu „Schule M(m)acht Geschlechter “
Geschlechtersemantik in der Schule - Die Diskursperspektive im schulpädagogischen Feld: theoretische Grundlegung - Schule und Geschlechterdiskurs - Erziehungswissenschaftliche Geschlechterkonzeptionen und ihre Konsequenzen für die Schulpraxis - Skizze einer kritisch-kontingenten Geschlechterpädagogik Autoren-Porträt von Monika Jäckle
Dr. Monika Jäckle ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Augsburg und Lehrbeauftragte der Freien Universität Bozen, Fakultät für Bildungswissenschaften.
Bibliographische Angaben
- Autor: Monika Jäckle
- 2009, 2009, 419 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531161229
- ISBN-13: 9783531161228
- Erscheinungsdatum: 13.11.2008
Rezension zu „Schule M(m)acht Geschlechter “
"Als entsprechend lesenswert und inspirierend lässt sich dieses Buch [...] empfehlen, fordert es doch letztlich auf zu einer kritisch-reflexiven Perspektive auf Theorie und Praxis der Schulpädagogik in weiterführenden interdisziplinär ausgerichteten erziehungswissenschaftlichen Forschungen im Kontext der "Diskursivierung von Geschlecht"." EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, 1-2010
Kommentar zu "Schule M(m)acht Geschlechter"
0 Gebrauchte Artikel zu „Schule M(m)acht Geschlechter“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schule M(m)acht Geschlechter".
Kommentar verfassen