Schülerinnen und Schüler am Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Eine empirisch-rekonstruktive Studie
Was "sehen" bzw. welche Erfahrungen machen Schülerinnen und Schüler am, im und mit dem Denkmal für die ermordeten Juden Europas in Berlin? Dieser Frage geht die Autorin mit Hilfe von Gruppendiskussionen nach. Deren empirische Rekonstruktion zeigt, vor...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 89.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schülerinnen und Schüler am Denkmal für die ermordeten Juden Europas “
Klappentext zu „Schülerinnen und Schüler am Denkmal für die ermordeten Juden Europas “
Was "sehen" bzw. welche Erfahrungen machen Schülerinnen und Schüler am, im und mit dem Denkmal für die ermordeten Juden Europas in Berlin? Dieser Frage geht die Autorin mit Hilfe von Gruppendiskussionen nach. Deren empirische Rekonstruktion zeigt, vor welchem Dilemma die Jugendlichen stehen: So sehen sie sich einerseits mit dem normativen Anspruch konfrontiert, Gefühle der Trauer mit dem Thema und dem Denkmal zu verbinden, verfügen jedoch andererseits nicht über eine gemeinsame milieu- bzw. generationsspezifische Erfahrungsbasis mit den Opfern des Holocaust, die hierfür Voraussetzung wäre. Anhand einer komplexen Typenbildung im Sinne der dokumentarischen Methode arbeitet die Autorin den unterschiedlichen Umgang der Jugendlichen mit diesem Dilemma heraus und zeigt diverse Strategien der (Nicht-)Authentisierung der kommunikativen Repräsentation auf. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zu der Frage, wie die Erinnerung an den Holocaust, mit der zeitlichen Entfernung zum Geschehen selbst, aussehen soll und kann.Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Pädagogik, an Lehrerinnen und Lehrer sowie an Gedenkstättenpädagoginnen und -pädagogen.
Inhaltsverzeichnis zu „Schülerinnen und Schüler am Denkmal für die ermordeten Juden Europas “
Denkmal für die ermordeten Juden Europas .- Dokumentarische Methode .- Empirisch-rekonstruktive Studie .- Erinnerungspädagogik .- Gedächtnistheorien.
Autoren-Porträt von Marion Klein
Dr. phil. Marion Klein arbeitet unter anderem als Referentin für die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas und als Lehrbeauftragte an der Alice Salomon Hochschule Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marion Klein
- 2011, 397 Seiten, 1 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531186531
- ISBN-13: 9783531186535
- Erscheinungsdatum: 06.01.2012
Kommentar zu "Schülerinnen und Schüler am Denkmal für die ermordeten Juden Europas"
0 Gebrauchte Artikel zu „Schülerinnen und Schüler am Denkmal für die ermordeten Juden Europas“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schülerinnen und Schüler am Denkmal für die ermordeten Juden Europas".
Kommentar verfassen