Schriftliche Standortbestimmungen im Arithmetikunterricht
Eine Untersuchung am Beispiel inhaltsbezogener Kompetenzen
Seit einigen Jahren wird gefordert, den Mathematikunterricht auf individuelle Kompetenzen und Defizite der Schülerinnen und Schüler auszurichten. Um diese Forderung in der Unterrichtsrealität umzusetzen, muss sie fach- und inhaltsbezogen konkretisiert...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 79.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schriftliche Standortbestimmungen im Arithmetikunterricht “
Klappentext zu „Schriftliche Standortbestimmungen im Arithmetikunterricht “
Seit einigen Jahren wird gefordert, den Mathematikunterricht auf individuelle Kompetenzen und Defizite der Schülerinnen und Schüler auszurichten. Um diese Forderung in der Unterrichtsrealität umzusetzen, muss sie fach- und inhaltsbezogen konkretisiert werden. Julia Vossmeier greift das Konzept der sogenannten Standortbestimmungen auf und untersucht, wie die durch schriftliche Standortbestimmungen gewonnenen Erkenntnisse über die individuellen Lernstände sowohl von den Lehrern als auch von den Schülern im Unterricht und für den weiteren Lernprozess genutzt werden können. Auf der Grundlage einer Untersuchung mit 600 Schülerinnen und Schülern aus den Schuljahren 2 bis 4 sowie deren Lehrkräften zeigt sie, dass die Potenziale der Standortbestimmungen zwar erkannt, aber nicht immer ausgeschöpft wurden.Inhaltsverzeichnis zu „Schriftliche Standortbestimmungen im Arithmetikunterricht “
Leistungsfeststellung als Grundlage individueller Förderung.- Zur Erhebung von Lernständen im Mathematikunterricht.- Standortbestimmungen im Mathematikunterricht der Grundschule.- Inhaltsbezogener Forschungsstand.- Zum Design der Untersuchung.- Konzeptionelle Beschreibung der verwendeten Standortbestimmungen.- Lernstände, Lernentwicklungen und Hauptfehler.- Ergebnisse zur Konzeption der Standortbestimmungen.- Erfahrungen mit und Einstellungen zu Standortbestimmungen.Autoren-Porträt von Julia Vossmeier
Dr. Julia Vossmeier promovierte bei Prof. Dr. Christoph Selter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der TU Dortmund.
Bibliographische Angaben
- Autor: Julia Vossmeier
- 2012, 2012, 548 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Vieweg+Teubner
- ISBN-10: 3834824046
- ISBN-13: 9783834824042
- Erscheinungsdatum: 24.05.2012
Kommentar zu "Schriftliche Standortbestimmungen im Arithmetikunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Schriftliche Standortbestimmungen im Arithmetikunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schriftliche Standortbestimmungen im Arithmetikunterricht".
Kommentar verfassen