Schreiben in Unterrichtswerken
Eine qualitative Studie über die Modellierung der Textsorte Bericht in ausgewählten Unterrichtswerken sowie den Einsatz im Unterricht
Die wissenschaftliche Untersuchung ausgewählter Deutschunterrichtswerke hat zum einen die Benutzer der Schulbücher im Blick. Auf der Grundlage von Experteninterviews können verschiedene Muster im Umgang mit einem Deutschbuch unterschieden werden. Zum...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 89.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schreiben in Unterrichtswerken “
Klappentext zu „Schreiben in Unterrichtswerken “
Die wissenschaftliche Untersuchung ausgewählter Deutschunterrichtswerke hat zum einen die Benutzer der Schulbücher im Blick. Auf der Grundlage von Experteninterviews können verschiedene Muster im Umgang mit einem Deutschbuch unterschieden werden. Zum anderen liegt der Fokus auf den Schulbüchern selbst. Mithilfe eines Analyserasters kann dargestellt werden, inwiefern sich Strömungen der schreibdidaktischen Diskussion in Unterrichtswerken der 90er Jahre niederschlagen. Neben der Untersuchung von Anlage und Aufbau einiger ausgewählter Deutschbücher für das Gymnasium wird bei der Analyse des Teillernbereichs Schreiben besonderes Augenmerk auf die Modellierung der Textsorte Bericht gelegt.
Inhaltsverzeichnis zu „Schreiben in Unterrichtswerken “
Inhalt: Schulbuch als Textsorte - Zulassung von Schulbüchern - Schulbuchforschung - Rezeption und Verwendung von Unterrichtswerken - Muster der Verwendung - Schreibtischinspektion - Schreibdidaktische Konzeption - Erziehung zur Schriftlichkeit - Die Modellierung der Textsorte Bericht - Schreibkompetenz Berichten.
Autoren-Porträt von Henriette Hoppe
Henriette Hoppe studierte Germanistik und Romanistik für das Lehramt an Gymnasien. Nach dem Referendariat arbeitete sie zunächst als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Frankfurt am Main und unterrichtete dann an verschiedenen Schulen in Baden-Württemberg. Zurzeit ist sie an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd in der Lehrerbildung tätig. Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Schulbuchforschung und Filme im Deutschunterricht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Henriette Hoppe
- 2011, Neuausgabe, XL, 330 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631617135
- ISBN-13: 9783631617137
- Erscheinungsdatum: 20.05.2011
Kommentar zu "Schreiben in Unterrichtswerken"
0 Gebrauchte Artikel zu „Schreiben in Unterrichtswerken“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schreiben in Unterrichtswerken".
Kommentar verfassen