Sachlichkeit als Argument
Der Beitrag der Allgemeinen Pädagogik zur Lehrerbildung
Die Autoren des Bandes betonen die Bedeutung der Sache für den Unterrichtsprozess und zugleich für die Lehrerbildung. Sachlichkeit kann mithilfe von Durchsetzungsvermögen und strategischem Handeln kompensiert werden. Die Argumentation bezieht Positionen der...
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Produktinformationen zu „Sachlichkeit als Argument “
Die Autoren des Bandes betonen die Bedeutung der Sache für den Unterrichtsprozess und zugleich für die Lehrerbildung. Sachlichkeit kann mithilfe von Durchsetzungsvermögen und strategischem Handeln kompensiert werden. Die Argumentation bezieht Positionen der Allgemeinen Pädagogik und Philosophie ein. Jürgen-Eckardt Pleines wird besonders gewürdigt.
Klappentext zu „Sachlichkeit als Argument “
Aktuelle Lehrerbildungskonzepte legen den Akzent zunehmend auf personale Kompetenzen und relativieren damit die Bedeutung des Unterrichtsgegenstandes für die Gestaltung von Unterricht. Durchsetzungsvermögen und strategisches Handeln sollen das fehlende sachliche Argument kompensieren. Demgegenüber kann die Allgemeine Pädagogik zeigen, dass es im Unterricht nicht um die Durchsetzung einer Sache, sondern um ihren Geltungsanspruch geht. Diesen prüfen zu lernen ist Gegenstand des Unterrichts. Dieser grundlegende Zusammenhang wird von den Autoren des Bandes unter verschiedenen Aspekten entfaltet. Damit wollen sie zugleich an Jürgen-Eckardt Pleines erinnern, der die philosophische Fundierung der Lehrerbildung immer wieder angemahnt hat.
Inhaltsverzeichnis zu „Sachlichkeit als Argument “
Inhalt: Jürgen Rekus: Sachlichkeit als Argument. Der Beitrag der Allgemeinen Pädagogik zur Lehrerbildung - Jürgen-Eckardt Pleines: Willensfreiheit oder praktische Vernunft? - Lutz Koch: Meinung, Glaube und Wissen in der Schule - Jörg Ruhloff: Schulaufgaben: Sachlichkeit und Menschlichkeit - Otto Hansmann: Von der Sachlichkeit zu den Sachen und zurück. Anmerkungen zu einer Theorie schulischer Bildung - Stefan Hübsch: Zur Sache der Moral - Rudi Krawitz: Sache und Argument in einem dialogischen Unterricht - Johann J. Beichel: Zur Differenz von Berufswissen und Berufstüchtigkeit. Konsequenzen für Lehrerbildung und Lehrerbeurteilung - Jürgen-Eckardt Pleines: Publikationen.
Autoren-Porträt
Jürgen Rekus war Lehrer an verschiedenen Schulen und ist seit vielen Jahren Hochschullehrer. Er leitet das Institut für Allgemeine Pädagogik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Bibliographische Angaben
- 2014, Neuausgabe, 129 Seiten, Masse: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Jürgen Rekus
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631653662
- ISBN-13: 9783631653661
- Erscheinungsdatum: 23.06.2014
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