Rezeption als Modus historisch-religionspädagogischer Forschung
Das Beispiel der Rezeption des altkirchlichen Katechumenats in der neuzeitlichen Katechetik
Historische Forschung gewinnt für die Religionspädagogik (wieder) an Bedeutung. Dabei ist das Verhältnis zwischen einer gegenwartsorientierten und zugleich geschichtsbewussten Theoriebildung zu bestimmen. Elisabeth Hohensee zeigt am Beispiel...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 99.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Rezeption als Modus historisch-religionspädagogischer Forschung “
Klappentext zu „Rezeption als Modus historisch-religionspädagogischer Forschung “
Historische Forschung gewinnt für die Religionspädagogik (wieder) an Bedeutung. Dabei ist das Verhältnis zwischen einer gegenwartsorientierten und zugleich geschichtsbewussten Theoriebildung zu bestimmen. Elisabeth Hohensee zeigt am Beispiel neuzeitlich-katechetischer Lehrbücher, welchen Gestaltungslogiken historische Forschung im Rahmen religionspädagogischer Theoriebildung folgt. Mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse untersucht sie die Darstellung des altkirchlichen Katechumenats in den zwischen 1750 und 1900 veröffentlichten Lehrbüchern der Katechetik. Für ihre Analyse und den daran anschliessenden Entwurf historischer Religionspädagogik macht die Autorin den Rezeptionsbegriff fruchtbar. Die wissenschaftstheoretischen Überlegungen zeigen, wie historische Forschung im Modus von Rezeption einen Beitrag auch zur Gegenwartsorientierung der Religionspädagogik leisten kann.
Autoren-Porträt von Elisabeth Hohensee
Geboren 1989; 2008-14 Studium der Ev. Theologie und Germanistik in Göttingen, Hamburg und Joensuu (FI); 2016-20 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sonderforschungsbereich 1136 "Bildung und Religion", Universität Göttingen; 2021 Promotion; seit 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Hannover.
Bibliographische Angaben
- Autor: Elisabeth Hohensee
- 2022, XIII, 247 Seiten, Masse: 15,5 x 23 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Mohr Siebeck
- ISBN-10: 3161616235
- ISBN-13: 9783161616235
- Erscheinungsdatum: 15.11.2022
Kommentar zu "Rezeption als Modus historisch-religionspädagogischer Forschung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Rezeption als Modus historisch-religionspädagogischer Forschung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Rezeption als Modus historisch-religionspädagogischer Forschung".
Kommentar verfassen