Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress
Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen
Dass Religion im Schulunterricht Berücksichtigung finden muss, ist weitgehend unstrittig - in welcher Gestalt dies jedoch zu erfolgen hat, wird gegenwärtig immer stärker angefragt und diskutiert. Die Beiträger*innen des Bandes skizzieren aktuelle...
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Produktinformationen zu „Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress “
Klappentext zu „Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress “
Dass Religion im Schulunterricht Berücksichtigung finden muss, ist weitgehend unstrittig - in welcher Gestalt dies jedoch zu erfolgen hat, wird gegenwärtig immer stärker angefragt und diskutiert. Die Beiträger*innen des Bandes skizzieren aktuelle Wandlungsprozesse des Religionsunterrichts in Deutschland, stellen damit verbundene Herausforderungen dar und kommentieren diese Problemfelder aus ganz unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven. An dieser interdisziplinären Verständigung beteiligen sich Vertreter*innen u.a. aus der Rechtswissenschaft, der Migrationspädagogik, den Medien und der politischen Bildung.
Autoren-Porträt
Michael Domsgen, ist Professor für Evangelische Religionspädagogik, Theologische Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.Ulrike Witten (Dr. phil), geb. 1982, ist Professorin für Evangelische Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Zu ihren Forschungsinteressen gehört diakonische Bildung sowie eine religionspädagogisch reflektierte Inklusionstheorie.
Bibliographische Angaben
- 2022, 370 Seiten, 8 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 15,2 x 23,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Michael Domsgen, Ulrike Witten
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837657809
- ISBN-13: 9783837657807
- Erscheinungsdatum: 03.08.2022
Pressezitat
»Eine ebenso lesenswerte wie erkenntnisreiche Studie, die mit dem notwendigen Weitblick und theologischem Scharfsinn wichtige Perspektiven hinsichtlich eines Religionsunterrichts von morgen und auch übermorgen aufzuzeigen vermag.« Maike Maria Domsel, Theologische Revue, 120 (2023) »Spannende interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen des Religionsunterrichts.« Martin Schreiner, Theo-Web, 21/2 (2022)
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