Religionsunterricht als Praxis der Freiheit
Überlegungen zu einer religionsdidaktisch orientierten Theorie gläubigen Handelns
Die Frage der Lernbarkeit des Glaubens gehört zu den konstitutiven Problemen christlicher Religionsdidaktik. Sie ist unabhängig von einer Klärung des Selbstverständnisses christlichen Glaubens nicht lösbar. Bearbeiten lässt sie sich durch die Interpretation...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 231.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Religionsunterricht als Praxis der Freiheit “
Klappentext zu „Religionsunterricht als Praxis der Freiheit “
Die Frage der Lernbarkeit des Glaubens gehört zu den konstitutiven Problemen christlicher Religionsdidaktik. Sie ist unabhängig von einer Klärung des Selbstverständnisses christlichen Glaubens nicht lösbar. Bearbeiten lässt sie sich durch die Interpretation religiösen Lernens als Praxis des Glaubens, den der Autor im Anschluss an Th. Pröpper als Tun der Freiheit versteht. Religionsdidaktik und die von ihr beschriebenen Lernprozesse lassen sich so gerade im Religionsunterricht - einem locus theologicus (H.-J. Sander)! - als eine Praxis des Glaubens theologisch fokussieren und analysieren. Auf diese Weise wird es möglich, ein nicht-extrinsezistisches, bildungstheoretisch anschlussfähiges Konzept christlichen Glauben-Lernens zu entwickeln.Profiliert wird dieses Projekt einer didaktisch orientierten Theorie gläubiger Praxis in der Auseinandersetzung mit diversen Vorschlägen zur Gestaltung und Zielsetzung religiösen Lernens (P. Biehl, R. Boschki, H. Halbfas, L. Kuld, N. Mette, Th. Ruster, I. Schoberth, J. Werbick u.a.). Es mündet in den Versuch, religiöses Lernen im konfessionellen Religionsunterricht in der Schule als Praxis der Freiheit zu beschreiben.
Autoren-Porträt von Markus Tomberg
Markus Tomberg, Universität Münster.
Bibliographische Angaben
- Autor: Markus Tomberg
- 2010, XIII, 402 Seiten, Masse: 16 x 23,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: De Gruyter
- ISBN-10: 3110221977
- ISBN-13: 9783110221978
- Erscheinungsdatum: 22.02.2010
Kommentar zu "Religionsunterricht als Praxis der Freiheit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Religionsunterricht als Praxis der Freiheit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Religionsunterricht als Praxis der Freiheit".
Kommentar verfassen