Religion
Philosophy is the attempt to answer particular questions using transparent and convincing argument. Fundamental philosophical questions are questions about our understanding of the world in general and our place in it. As a matter of principle, these...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Religion “
Philosophy is the attempt to answer particular questions using transparent and convincing argument. Fundamental philosophical questions are questions about our understanding of the world in general and our place in it. As a matter of principle, these questions can only be answered through controversy. The series Basic Topics in Philosophy aims to provide a space for the discussion of such fundamental philosophical questions. Instead of providing a comprehensive introductory presentation, each volume will take issue with selected historical positions in order to analyse the particular problem and discuss possible solutions. At the same time, the authors will set their own marks and take up positions, so that the result will not be merely a view of the history of philosophy, but also a systematic contribution to the problem under discussion. The volumes in the series are intended equally for students of philosophy and other subjects and for professional philosophers. In addition, the series is aimed at all those readers with an interest in fundamental questions of philosophy.
Klappentext zu „Religion “
Das Buch spricht Leser an, die Sympathie für die Religion empfinden, die ihr gegenüber aber zugleich skeptische Zweifel hegen. Nach einem Blick auf das Gegensatzpaar "Kinderglaube" - "Naturwissenschaft" wendet es sich dem von William James ins Zentrum gestelltem Thema der religiösen Erfahrung zu. Diese erweist sich zwar als grundlegend für ein Verständnis der Religion, aber die weitergehende These von James, sie beweise die Existenz eines transzendenten Verursachers, wird zurückgewiesen. Eine Alternative dazu wird zunächst theoretisch entwickelt, indem Überlegungen Wittgensteins über den Bereich des Seelischen auf die "religiösen Gegenstände" angewandt werden. In beiden Fällen geht es um 'kein Etwas', aber auch nicht um 'ein Nichts'. Am Beispiel der Zen-Meditation wird diese Option auf eine religiöse Praxis bezogen.
Abschliessend werden Besonderheiten religiöser Sprachformen erörtert, die sich aus der Tatsache ergeben, dass sie der Darstellung der 'menschlichen Situation' dienen. Die theoretisch begründete Anerkennung einer Pluralität von Darstellungsformen (zu denen auch personale Redeweisen gehören) erweist sich als ein wichtiger Schritt zur Förderung der interreligiösen Kommunikation; der "Kampf der Kulturen" kann abgesagt werden.
Autoren-Porträt von Hans J. Schneider
Hans Julius Schneider, Universität Potsdam.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hans J. Schneider
- 2008, X, 249 Seiten, Masse: 13,5 x 20,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: De Gruyter
- ISBN-10: 3110195984
- ISBN-13: 9783110195989
- Erscheinungsdatum: 29.07.2008
Rezension zu „Religion “
"S.s schönes Buch hilft uns, entscheidende Schritte auf dem Weg hinter das, was nach der Physik kommt, zurückzulegen."Hartmut von Sass in: Theologische Literaturzeitung 7-8/2009 "All jenen, bei denen die Religion(en) also noch auf ein Mindestmass an Interesse stossen und noch Irritation und philosophische Beunruhigung auslösen, sei die Hinführung Schneiders herzlich empfohlen."René Kaufmann in: Rundbrief 2008/2009 "[...] kluge[n] und differenzierte[n] Untersuchungen [...]" Rudolf Lüthe in: Philosophischer Literaturanzeiger 71.2 (2018), 205-207
Pressezitat
"S.s schönes Buch hilft uns, entscheidende Schritte auf dem Weg hinter das, was nach der Physik kommt, zurückzulegen."Hartmut von Sass in: Theologische Literaturzeitung 7-8/2009
"All jenen, bei denen die Religion(en) also noch auf ein Mindestmass an Interesse stossen und noch Irritation und philosophische Beunruhigung auslösen, sei die Hinführung Schneiders herzlich empfohlen."
René Kaufmann in: Rundbrief 2008/2009
"[...] kluge[n] und differenzierte[n] Untersuchungen [...]"
Rudolf Lüthe in: Philosophischer Literaturanzeiger 71.2 (2018), 205-207
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