Reformpädagogik
Eine kritische Dogmengeschichte
Der Band stellt die Reformpädagogik dar als Ensemble aus Ansätzen, Experimenten und mehr oder weniger populären Reflexionen, aus denen das Theorieproblem nicht glatt hervorgeht, sondern rekonstruiert werden muss.
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Produktinformationen zu „Reformpädagogik “
Klappentext zu „Reformpädagogik “
Der Band stellt die Reformpädagogik dar als Ensemble aus Ansätzen, Experimenten und mehr oder weniger populären Reflexionen, aus denen das Theorieproblem nicht glatt hervorgeht, sondern rekonstruiert werden muss.
Inhaltsverzeichnis zu „Reformpädagogik “
Aus dem Inhalt:1.Einleitung: "Reformpädagogik" als Problem der Geschichtsschreibung
2.Reformpädagogik vor der "Reformpädagogik"
3.Reformpädagogik als Publizistik
4.Konzepte der Schulreform
5.Konzepte der Gesellschaftsreform
6.Ästhetische Signaturen
Autoren-Porträt von Jürgen Oelkers
Jürgen Oelkers, Dr. phil., ist seit 2012 Professor Emeritus für Allgemeine Pädagogik an der Universität Zürich. Er ist Mitherausgeber der "Zeitschrift für Pädagogik" sowie Autor zahlreicher Bücher und Aufsätze zur Reformpädagogik und Schulreform. Er ist Mitglied des Fachhochschulrates des Kantons Zürich und hat verschiedene Expertisen zur Bildungspolitik vorgelegt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jürgen Oelkers
- 2005, 4., vollst. überarb. u. erw. A., 424 Seiten, 37 Abbildungen, Masse: 15,1 x 22,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779915251
- ISBN-13: 9783779915256
- Erscheinungsdatum: 27.03.2001
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