Reflexive Kompetenzentwicklung in der Lehrer*innenbildung
Mit Podcasts im ePortfolio auf dem Weg zur Professionalität
Reflexion gilt als Kernkompetenz pädagogischen Handelns im Lehrer*innenberuf, dennoch ist sie hinsichtlich ihrer Didaktisierung und Förderung umstritten. Die Studie konzeptualisiert das Modell der reflexiven Kompetenzentwicklung auf Grundlage von Elementen...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 79.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Reflexive Kompetenzentwicklung in der Lehrer*innenbildung “
Klappentext zu „Reflexive Kompetenzentwicklung in der Lehrer*innenbildung “
Reflexion gilt als Kernkompetenz pädagogischen Handelns im Lehrer*innenberuf, dennoch ist sie hinsichtlich ihrer Didaktisierung und Förderung umstritten. Die Studie konzeptualisiert das Modell der reflexiven Kompetenzentwicklung auf Grundlage von Elementen professioneller Kompetenz, wobei Reflexion als Basiskonstante im Professionalisierungsprozess angehender Lehrer*innen zugrunde gelegt wird. Es wird aufgezeigt, dass durch Podcasts, die von Studierenden selbst erstellt werden, das didaktische Potential von ePortfolioarbeit lernwirksam nutzbar und eine reflexive Kompetenzentwicklung ermöglicht wird.
Inhaltsverzeichnis zu „Reflexive Kompetenzentwicklung in der Lehrer*innenbildung “
Hintergrund des Auswertungsmanuals.- Kodierung und Analyseeinheiten.- Ausschlusskriterien.- Dimensionen reflexiver Kompetenzentwicklung.- Interkoderreliabilität.- Auswertungsschema.Autoren-Porträt von Annette Busse
Annette Busse ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind reflexive Kompetenzentwicklung, phasenübergreifende Lehrer*innenbildung sowie Transfer von Innovationen in der Lehrer*innenbildung. Bibliographische Angaben
- Autor: Annette Busse
- 2021, 1. Aufl. 2021, XIII, 159 Seiten, 37 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658350776
- ISBN-13: 9783658350772
- Erscheinungsdatum: 26.08.2021
Kommentar zu "Reflexive Kompetenzentwicklung in der Lehrer*innenbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Reflexive Kompetenzentwicklung in der Lehrer*innenbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Reflexive Kompetenzentwicklung in der Lehrer*innenbildung".
Kommentar verfassen