Rechtsextremismus pädagogisch begegnen
Handlungswissen für die Schule
Rechtsextremismus und menschenfeindliche Einstellungen machen auch vor der Institution Schule nicht halt. Der Band verfolgt das Ziel, das Problemfeld Rechtsextremismus und Schule in komprimierter Form zu umreissen sowie Handlungsoptionen anhand konkreter...
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Klappentext zu „Rechtsextremismus pädagogisch begegnen “
Rechtsextremismus und menschenfeindliche Einstellungen machen auch vor der Institution Schule nicht halt. Der Band verfolgt das Ziel, das Problemfeld Rechtsextremismus und Schule in komprimierter Form zu umreissen sowie Handlungsoptionen anhand konkreter Fälle und Beispiele aufzuzeigen. Im Anschluss an den aktuellen Forschungsstand wird das Phänomen beschrieben und im Hinblick auf Ursachen sowie pädagogische und rechtliche Handlungsoptionen untersucht. Für Pädagoginnen und Pädagogen bietet der Band eine Hilfestellung für das Verstehen von und den Umgang mit rechtsextremen und menschenfeindlichen Tendenzen in der Schule.
Autoren-Porträt von Michael May, Gudrun Heinrich
Prof. Dr. Michael May ist Professor für Didaktik der Politik am Institut für Politikwissenschaften der Universität Jena. Dr. Gudrun Heinrich ist Leiterin der Arbeitsstelle Politische Bildung am Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften der Universität Rostock.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Michael May , Gudrun Heinrich
- 2020, 184 Seiten, Masse: 14,2 x 20,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Fred Berger, Wilfried Schubarth, Sebastian Wachs, Alexander Wettstein
- Verlag: Kohlhammer
- ISBN-10: 317037222X
- ISBN-13: 9783170372221
- Erscheinungsdatum: 01.07.2020
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