Rassismuserfahrungen von Schüler*innen; .
Institutionelle Grenzziehungen an Schulen
Das Buch thematisiert den Erfahrungsraum von Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf rassismusrelevante Ungleichheiten in schulischen Bildungsinstitutionen - eine Forschungsperspektive, die bisher kaum im Fokus erziehungswissenschaftlicher Forschung...
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Klappentext zu „Rassismuserfahrungen von Schüler*innen; . “
Das Buch thematisiert den Erfahrungsraum von Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf rassismusrelevante Ungleichheiten in schulischen Bildungsinstitutionen - eine Forschungsperspektive, die bisher kaum im Fokus erziehungswissenschaftlicher Forschung steht. Die Autorin verschränkt Rassismuskritik und Ansätze der Bildungsungleichheitsforschung und zeigt in den Differenzen zu ausserschulischen Rassismuserfahrungen die Spezifik institutionell verankerter schulischer Rassismuserfahrungen auf.Inhaltsverzeichnis zu „Rassismuserfahrungen von Schüler*innen; . “
Das Integrationsdispositiv als Dethematisierungsstrategie von strukturellem Rassismus.- Diskriminierung, Rassismus und Bildungsungleichheit - Theoretische Perspektiven.- Gruppendiskussionen und dokumentarische Methode als Erhebungs- und Auswertungsverfahren qualitativer Sozialforschung.- Rekonstruktive Zugänge zum empirischen Materials.- Rassismuskritisches Forschen als Reflexionsprozess.Autoren-Porträt von Aylin Karabulut
Aylin Karabulut ist Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes an der Universität Duisburg-Essen. Bibliographische Angaben
- Autor: Aylin Karabulut
- 2020, 1. Aufl. 2020, IX, 154 Seiten, 11 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658311800
- ISBN-13: 9783658311803
- Erscheinungsdatum: 17.12.2020
Pressezitat
"... Die Arbeit von Karabulut stellt durch die Analyse des kollektiven Erfahrungsraums von Schüler*innen "mit Zuwanderungsgeschichte"' einen aktuellen und wichtigen Beitrag zu diversitätssensibler und machtkritischer Migrations- und Bildungsforschung dar. In dieser Verortung liefert die Arbeit einen notwendigen Beitrag zu diversitäts- und migrationsbedingten Anforderungen an pädagogische Professionelle und schliesst sich somit einer Reihe aktueller Arbeiten zu pädagogischer Professionalität an ... Die Arbeit ist als äusserst wichtiger Beitrag zur kritischen Migrations- und Bildungsforschung einzuschätzen ..." (Saman A. Sarabi, in: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, klinkhardt.de, Jg. 22, Heft 2, April 2023)
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