Qualitätsmanagement und Soziale Arbeit
Die Sicherstellung der Qualität sozialer Dienstleistungen ist in der Sozialen Arbeit zu einem zentralen Thema geworden. Spätestens seitdem die leistungserbringenden Einrichtungen der Sozialen Arbeit verpflichtet werden, Qualitätsentwicklungsvereinbarungen...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 69.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Qualitätsmanagement und Soziale Arbeit “
Klappentext zu „Qualitätsmanagement und Soziale Arbeit “
Die Sicherstellung der Qualität sozialer Dienstleistungen ist in der Sozialen Arbeit zu einem zentralen Thema geworden. Spätestens seitdem die leistungserbringenden Einrichtungen der Sozialen Arbeit verpflichtet werden, Qualitätsentwicklungsvereinbarungen mit den Kostenträgern abzuschliessen, werden in den Einrichtungen der Sozialen Arbeit flächendeckend Qualitätsmanagementsysteme eingeführt, die oft dem privatwirtschaftlichen Bereich entstammen. Sowohl fachlich, als auch sozialpolitisch relevant stellt sich hier die Frage, inwieweit mit solchen Managementmethoden die Qualität der erbrachten Dienstleistungen gesichert oder gar verbessert werden kann. Die Ergebnisse dieser empirischen Untersuchung zeigen, dass die Entwicklung professionsbasierter Qualitätsentwicklungsverfahren bzw. eine angemessene Adaption von bestehenden Qualitätsmanagementsystemen für die Soziale Arbeit nach wie vor aussteht.
Inhaltsverzeichnis zu „Qualitätsmanagement und Soziale Arbeit “
Wie standardisierbar ist Bildung?.- Vom Bildungskanon zu den Bildungsstandards.- Literature and Literacies: Literarische Bildung als Paradigma für Standardisierung, Differenz und Heterogenität.- Bildungsstandards für den Sportunterricht.- Heterogenität und Literalität.- Künstlerische Bildung in heterogener Kultur.- Verschieden sein - verschieden werden.- Historisches Lernen zwischen Heterogenität und Standardisierung.- Chancenungleichheit von Anfang an.- Bildung und Heterogenität.
Autoren-Porträt von Christof Beckmann
Dr. Christof Beckmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christof Beckmann
- 2009, 221 Seiten, 17 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531167995
- ISBN-13: 9783531167992
- Erscheinungsdatum: 18.05.2009
Rezension zu „Qualitätsmanagement und Soziale Arbeit “
"Die empirischen Methoden, vor allem im Bereich der Datenanalyse, sind bestechend und können für grosse Untersuchungen im Bereich der Grundlagenforschung [...] als vorbildhaft angesehen werden." www.socialnet.de, 29.09.2009
Pressezitat
"Die empirischen Methoden, vor allem im Bereich der Datenanalyse, sind bestechend und können für grosse Untersuchungen im Bereich der Grundlagenforschung [...] als vorbildhaft angesehen werden." www.socialnet.de, 29.09.2009
Kommentar zu "Qualitätsmanagement und Soziale Arbeit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Qualitätsmanagement und Soziale Arbeit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Qualitätsmanagement und Soziale Arbeit".
Kommentar verfassen