Psychologie der Nachhaltigkeit
Vom Nachhaltigkeitsmarketing zur sozial-ökologischen Transformation
Wie kann die sozial-ökologische Transformation einer Konsumerlebnisgesellschaft durch eine innere Transformation des Menschen unterstützt werden? Wie können wir lernen, weniger zu wollen, ohne etwas zu vermissen? Welche Formen des Persönlichkeitswachstums...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 34.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Psychologie der Nachhaltigkeit “
Klappentext zu „Psychologie der Nachhaltigkeit “
Wie kann die sozial-ökologische Transformation einer Konsumerlebnisgesellschaft durch eine innere Transformation des Menschen unterstützt werden? Wie können wir lernen, weniger zu wollen, ohne etwas zu vermissen? Welche Formen des Persönlichkeitswachstums können das stetige Wirtschaftswachstum mindern? Antworten auf diese Fragen, die im Nachhaltigkeitsdiskurs immer noch nachrangig behandelt werden, liefert der Ansatz der »sechs psychischen Ressourcen für nachhaltige Lebensstile«: Achtsamkeit, Genussfähigkeit, Selbstakzeptanz, Selbstwirksamkeit, Sinnkonstruktion und Solidarität können sowohl das individuelle Wohlbefinden fördern als auch die Motivation zu nachhaltigem Verhalten erhöhen. Auf der Basis von Reflexions- und Selbsterfahrungsprozessen in unterschiedlichen gesellschaftlichen Settings wie Schulen, Unternehmen und Wohnquartieren können sie eine sozial-ökologische Transformation unterstützen, die sich nicht im Rahmen von reinen Marketingmassnahmen für eine nachhaltige Entwicklung umsetzen lässt.
Autoren-Porträt von Marcel Hunecke
Marcel Hunecke ist Professor für Allgemeine Psychologie, Organisations- und Umweltpsychologie am Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften an der FH Dortmund und Privatdozent an der Fakultät für Psychologie der Ruhr-Universität Bochum. An der FH Dortmund leitet er die AG Umweltpsychologie in der transdisziplinären Nachhaltigkeitsforschung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marcel Hunecke
- 2022, 272 Seiten, Masse: 15 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: oekom
- ISBN-10: 396238359X
- ISBN-13: 9783962383596
- Erscheinungsdatum: 12.01.2022
Pressezitat
»Ein sehr wichtiges und empfehlenswertes Buch für jeden Privat- und Bildungshaushalt!«
Kommentar zu "Psychologie der Nachhaltigkeit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Psychologie der Nachhaltigkeit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Psychologie der Nachhaltigkeit".
Kommentar verfassen