Psychische Distanz und grenzüberschreitende Kooperation von KMU
Eine empirische Untersuchung der Kooperationsbereitschaft sächsischer und tschechischer Unternehmer. Dissertation TU Chemnitz 2006
Internationalisierung ist inzwischen nicht mehr eine Domäne von Grossunternehmen, sondern veränderte weltwirtschaftliche Rahmenbedingungen eröffnen gerade auch für kleine und mittelständische Unternehmen Erfolg versprechende Perspektiven im Auslandsgeschäft....
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 99.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Psychische Distanz und grenzüberschreitende Kooperation von KMU “
Klappentext zu „Psychische Distanz und grenzüberschreitende Kooperation von KMU “
Internationalisierung ist inzwischen nicht mehr eine Domäne von Grossunternehmen, sondern veränderte weltwirtschaftliche Rahmenbedingungen eröffnen gerade auch für kleine und mittelständische Unternehmen Erfolg versprechende Perspektiven im Auslandsgeschäft. Radka Hodicová geht der Frage nach, wie die Besitzer von KMU bei der Suche nach einem ausländischen Kooperationspartner vorgehen und welche Faktoren die Überlegungen und Entscheidungen dieser Unternehmer beeinflussen. Sie greift die These auf, dass der Persönlichkeit des Unternehmers dabei eine zentrale Rolle zukommt und dass Unternehmer eher solche Auslandsmärkte in Betracht ziehen, die sie als vertraut empfinden. Die Autorin erklärt dies mit Hilfe des Konstrukts der psychischen Distanz und identifiziert anhand von qualitativen Tiefinterviews mit Unternehmern im sächsisch-tschechischen Grenzraum die Erklärungsvariablen dieses Konstruktes. Abschliessend gibt sie praxisbezogene Handlungsempfehlungen zum Aufbau funktionierender grenzüberschreitender Kooperationsbeziehungen.
Inhaltsverzeichnis zu „Psychische Distanz und grenzüberschreitende Kooperation von KMU “
Die Rolle des Unternehmers bei der Internationalisierung von KMUDas Konstrukt der psychischen DistanzPsychische Distanz als intervenierende Variable der Bereitschaft des Unternehmers zur grenzüberschreitenden KooperationGestaltungsempfehlungen zum Aufbau grenzüberschreitender Kooperationsbeziehungen
Autoren-Porträt von Radka Holecková
Dr. Radka Hodicová promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger am Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre der Technischen Universität Chemnitz. Sie ist als Consultant bei IVENTA Czech Management Consulting tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Radka Holecková
- 2008, 301 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835009001
- ISBN-13: 9783835009004
- Erscheinungsdatum: 25.09.2007
Kommentar zu "Psychische Distanz und grenzüberschreitende Kooperation von KMU"
0 Gebrauchte Artikel zu „Psychische Distanz und grenzüberschreitende Kooperation von KMU“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Psychische Distanz und grenzüberschreitende Kooperation von KMU".
Kommentar verfassen