Prüfungsangst - Zur Beschreibung und Erklärung eines pädagogisch-psychologischen Konstrukts
Unter besonderer Berücksichtigung der Kausalattribuierungstheorie und ihrer motivationstheoretischen Grundlagen
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,0, Universität Konstanz (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Seminar Grundbegriffe und Konstrukte der Lern- und Entwicklungspsychologie und ihre...
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Klappentext zu „Prüfungsangst - Zur Beschreibung und Erklärung eines pädagogisch-psychologischen Konstrukts “
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,0, Universität Konstanz (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Seminar Grundbegriffe und Konstrukte der Lern- und Entwicklungspsychologie und ihre pädagogische Relevanz, Sprache: Deutsch, Abstract: Wir leben heute in einer Gesellschaft in der berufliche und soziale Positionen vorwiegend aufgrund von Leistung vergeben werden. Diese Leistung eines jeden aber wird durch Prüfungen ermittelt. Die Leistungsergebnisse sind dann von wesentlicher Bedeutung, welche beruflichen Einstiegs- und Aufstiegschancen ein Mitglied dieser Gesellschaft hat.Dabei ist in leistungs- und konkurrenzorientierten, individualisierten Gesellschaften "Angst" wohl als zentrales Element menschlicher Befindlichkeit anzusehen. Zu vermuten ist auch, dass Ängste entscheidenden Einfluss auf menschliches Handeln und auf seine Leistungsfähigkeit und damit auch Folgen für die kollektive Produktivität einer Gesellschaft nehmen können.Da Lehrer auf Angstgefühle ihrer Schüler als Ursachenfaktor für Lern- und Prüfungsprobleme achten sollen, ist es deshalb notwendig, sich mit dem Phänomen der Angst im Kontext der Schule zu befassen. Deshalb muss die Frage nach den Ursachen von Prüfungsangst gestellt werden: Welches sind die auf Schülerseite wesentlichen Voraussetzungen der Entstehung von Angst? Wie äussern sich diese und welche Folgen können sie haben? Antworten auf diese Fragen sind grundlegend zur Klärung des Verhältnisses von Prüfungsangst und Schulleistung wichtig.Aus diesem Grunde soll in der vorliegenden Arbeit der Versuch unternommen werden, die Ursachen von Prüfungsangst in Leistungssituationen mit Hilfe der Kausalattributionstheorie unter Bezugnahme auf die Theorie der Leistungsmotivation darzustellen. Da allgemein Einigkeit darüber herrscht, dass die Leistungsfähigkeit des Schülers ganz entscheidend von der Person des Lehrers mitgeprägt wird, sollen im Anschluss an die Darstellung derUrsachen
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von Prüfungsangst Möglichkeiten entwickelt und erörtert werden, mit denen ein Lehrer diesem Phänomen wirksam begegnen kann.
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Autoren-Porträt von Michael Ruf
Michael Ruf lernte Krankenpfleger und ist als stellvertretender Stationsleiter tätig. Die Liebhabereien des 49-Jährigen reichen von sinnigen wie unsinnigen Basteleien über Funk und Fernsehen der 1960er und 1970er bis zu gegrillten Schweinshaxen, Flohmarkt und Schreiben. Er ist seit 25 Jahren verheiratet und hat zwei Töchter, 21 und 17 und seine drei Frauen bieten ihm sehr viel Erzählstoff.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Ruf
- 2007, 2. Aufl., 36 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638820262
- ISBN-13: 9783638820264
- Erscheinungsdatum: 18.10.2007
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