Problemlösekompetenzen in beruflichen Kontexten
Resultate aus Lehr-Lern-Prozessen sichtbar machen
Um berufliche Probleme zu lösen, müssen Individuen über Problemlösekompetenzen verfügen. Diese Kompetenzen ermöglichen es ihnen, den Problemlöseprozess zielgerichtet zu koordinieren und ein erwünschtes Ergebnis zu erreichen. Sie werden in der beruflichen...
lieferbar
versandkostenfrei
Taschenbuch
Fr. 59.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Problemlösekompetenzen in beruflichen Kontexten “
Klappentext zu „Problemlösekompetenzen in beruflichen Kontexten “
Um berufliche Probleme zu lösen, müssen Individuen über Problemlösekompetenzen verfügen. Diese Kompetenzen ermöglichen es ihnen, den Problemlöseprozess zielgerichtet zu koordinieren und ein erwünschtes Ergebnis zu erreichen. Sie werden in der beruflichen Ausbildung erworben und sind nicht direkt beobachtbar. Was aber macht diese Kompetenzen aus? Wie können sie sichtbar gemacht und gemessen werden? Damit beschäftigt sich der Berufspädagoge Stephan Abele am Beispiel der diagnostischen Problemlösekompetenz in der Kfz-Mechatronik. Sein Buch enthält sechs Studien sowie deren theoretische Grundlegung und Diskussion. In den Studien wird u. a. untersucht, welche Bedeutung der Umgang mit Komplexität für das Lösen beruflicher Probleme hat und ob Problemlösekompetenzen mit Papier-Bleistift-Tests genauso aussagekräftig gemessen werden können wie mit einer Computersimulation.
Inhaltsverzeichnis zu „Problemlösekompetenzen in beruflichen Kontexten “
Inhalt Vorwort der Herausgeber Stephan Abele Berufliche Problemlösekompetenz: Modellierung und Befunde 1 Forschungsthema und Gang der Untersuchung 1.1 Erfassung diagnostischer Problemlösekompetenzen als Forschungsproblem 1.2 Systematische Einordnung des Forschungsproblems 1.3 Bedeutung des Forschungsproblems 1.4 Aufbau und Funktion des vorliegenden Texts 2 Erfassung diagnostischer Problemlösekompetenzen 2.1 Modellierungsprozess 2.2 Konsequenzen 3 Konkretisierung des Sprachmodells diagnostischer Problemlösekompetenz 3.1 Wie wird das Sprachmodell konkretisiert? 3.2 Festlegung konkretisierungsbedürftiger Sprachmodellaspekte 3.3 Konkretisierung der Sprachmodellaspekte 3.4 Zusammenfassung und Forschungsdesiderate 4 Konkretisierung des Erhebungsmodells diagnostischer Problemlösekompetenzen 4.1 Konkretisierungsziel und Konkretisierungskriterien 4.2 Konkretisierung des Erhebungsmodells unter den Validitätskriterien 4.3 Zusammenfassung und Forschungsdesiderate 5 Forschungsprogramm und Forschungsfragen 5.1 Auf das Sprachmodell bezogene Forschungsfragen 5.2 Auf das Erhebungsmodell bezogene Forschungsfragen 6 Ergebnisse der Einzelstudien 6.1 Studien zum Sprachmodell 6.2 Studien zum Erhebungsmodell 7 Diskussion 7.1 Zusammenfassung der Erkenntnisse 7.2 Implikationen der Ergebnisse für die Erfassung diagnostischer Problemlösekompetenzen 7.3 Grenzen und kritische Reflexion der Untersuchung 7.4 Forschungsperspektiven Anhang: sechs Publikationen Anhang A Reinhold Nickolaus, Stefan Behrendt, Stephan Abele Kompetenzstrukturen bei KFZ-Mechatronikern und die Erklärungskraft des fachsystematischen KFZ-Wissens für berufsfachliche Kompetenzen Anhang B Stephan Abele Umgang mit Komplexität Anhang C Stephan Abele, Raphael Ostertag, Matthias Peissner, Andreas Schuller Eine Eye-Tracking-Studie zum diagnostischen Problemlöseprozess: Bedeutung der Informationsrepräsentation für den diagnostischen Problemlöseerfolg Anhang D Stephan Abele Diagnostic Problem-Solving Process in Professional Contexts:
... mehr
Theory and Empirical Investigation in the Context of Car Mechatronics Using Computer-Generated Log-Files Anhang E Stephan Abele, Felix Walker und Reinhold Nickolaus Zeitökonomische und reliable Diagnostik beruflicherberuflicherProblemlösekompetenzen bei Auszubildenden zum Kfz-Mechatroniker Anhang F Stephan Abele Can diagnostic problem-solving competences of car mechatronics be validly assessed using a paper-pencil test?
... weniger
Autoren-Porträt von Stephan Abele
Stephan Abele
Bibliographische Angaben
- Autor: Stephan Abele
- 2023, 240 Seiten, Masse: 16,8 x 23,7 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763973664
- ISBN-13: 9783763973668
- Erscheinungsdatum: 05.10.2023
Kommentar zu "Problemlösekompetenzen in beruflichen Kontexten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Problemlösekompetenzen in beruflichen Kontexten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Problemlösekompetenzen in beruflichen Kontexten".
Kommentar verfassen