Preiskommunikation
Strategische Herausforderungen und innovative Anwendungsfelder
Dieses Buch zeigt, wie Preise im Gesamtzusammenhang der Digitalisierung, innovativer Preismodelle und neuer Erkenntnisse des Behavioral Pricing kommuniziert werden sollten. Renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis beschreiben die Aufgaben sowie die...
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Produktinformationen zu „Preiskommunikation “
Klappentext zu „Preiskommunikation “
Dieses Buch zeigt, wie Preise im Gesamtzusammenhang der Digitalisierung, innovativer Preismodelle und neuer Erkenntnisse des Behavioral Pricing kommuniziert werden sollten. Renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis beschreiben die Aufgaben sowie die veränderten Rahmenbedingungen der Preiskommunikation. Anschliessend analysieren sie die preispsychologischen und strategischen Aspekte der Preiskommunikation. Hier wird insbesondere ein Augenmerk darauf gelegt, welcher Zusammenhang zwischen Preisdarstellung und -wahrnehmung sowie zwischen Angebotsoptionen und Preiskommunikation besteht. Im Rahmen der strategischen Aspekte geht es um die Beziehung zwischen Preispositionierung und Preiskommunikation, dem Zielkonflikt zwischen Preisvereinfachung versus Preisdifferenzierung sowie die Preiskommunikation von individuellen Preisen aus Unternehmens- und Verbrauchersicht. Der Frage nach den richtigen Argumenten und Massnahmen der Kommunikation bei Preisveränderungen gegenüber Wettbewerbern und Endkunden widmet sich ein weiteres Kapitel. Ein Schwerpunkt des Buches ist die spezifische Darstellung von Preiskommunikationsmöglichkeiten und -massnahmen in einzelnen Anwendungsfeldern von B2B- und B2C-Märkten. Abschliessend werden die Wirkungsmessung sowie die rechtlichen Aspekte der Preiskommunikation näher beleuchtet und ein Ausblick auf die neuen Perspektiven für die Preiskommunikation in der digitalen Welt gegeben. Eine Vielzahl allgemeiner Branchenpraxisbeispiele als auch konkrete Unternehmensfallbeispiele der Porsche AG, Deutschen Bahn, Beckers Bester, Firth Industries, Sacher Hotels und des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) tragen zur Veranschaulichung bei.Inhaltsverzeichnis zu „Preiskommunikation “
(vorläufig)Teil 1 Grundlagen der Preiskommunikation
1 Einordnung, Aufgaben und Rahmenbedingungen der Preiskommunikation
Regine Kalka und Andreas Krämer
2 Preiskommunikation in Zeiten des "Behavioral Pricing"
Andreas Krämer
Teil 2 Strategische Aspekte der Preiskommunikation
3 Preispositionierung und Preiskommunikation
Regine Kalka
4 Preisvereinfachung (u.a. Abos) versus Preisdifferenzierung
Andreas Krämer
5 Individuelle Preise aus Unternehmens- und Verbrauchersicht
Marc Friesen
6 Preiskommunikation als Bestandteil des Reputationsmanagements
Silke Hahn
Teil 3 Preisveränderungskommunikation
7 Signaling gegenüber Wettbewerbern - Erkennen und Verhindern von Preiswettbewerb und "Preiskrieg"
Andreas Krämer und Gerd Wilger
8 Massnahmen und Argumente von Preisveränderungskommunikation gegenüber Endkunden
Regine Kalka und Andreas Krämer
9 Kommunikation bei Änderung von Preissystemen
Andreas Krämer und Gerd Wilger
10 Kommunikation von Preisen bei Unternehmenskrisen
Michael Paul
Teil 4 Spezielle Herausforderungen und Anwendungsfelder der Preiskommunikation in B2B-Märkten
11 Preiskommunikation im B2B Markt (Creating value in B2B by dressing naked price communications )
Roberto Catena und Raoul König
12 Interne Preiskommunikation - Einbindung des Vertriebs als kritischen Erfolgsfaktor
Dieter Lauszus und Julian Bastgen
13 Besonderheiten der Preiskommunikation im mehrstufigen Vertrieb am Beispiel der Sanitärbranche
Klemens Keldenich
14 Preiskommunikation im Bereich Baustoffe am Beispiel Beton
Bettina Marchl
15 Preiskommunikation in der Maschinenbauindustrie
Ingo Bretthauer
Teil 5 Spezielle Herausforderungen und Anwendungsfelder der
... mehr
Preiskommunikation in B2C-Märkten
16 Preiskommunikation im Handel
Nikola Ziehe
17 Instore Preiskommunikation aus Shoppermarketing-Perspektive
Peter Dräger
18 Herausforderungen und Ansätze der Preiskommunikation im ElektroeinzelhandelTim Zagel
19 Die Rolle der Preisdarstellung im eCommerce
Philipp Singer
20 Fallstudie: Preiskommunikation bei Beckers Besters
Sebastian Koeppel
21 Preiskommunikation im Automobil-Hochpreissegment am Beispiel Porsche
Stephan Andrös
22 Preiskommunikation in der Luxusbranche unter spezieller Berücksichtigung "verderblicher" Güter
Iris Schmutz
23 Kommunikation von Preisen auf dem Kunstmarkt bzw. bei Kunstauktionen
Laura Noll
24 Preiskommunikation bei Beratungsleistungen am Beispiel Rechtsberatung
Reinhold Mauer und Andreas Krämer
25 Preiskommunikation im Nahverkehr / in Verkehrsverbünden
Philipp Schuchall
26 Preiskommunikation im Fernverkehr der Deutschen Bahn
Hans-Joachim Luhm
27 Tarifgestaltung bei Kfz-Versicherungen und Konsequenzen für die Preiskommunikation
Brigitte Kölzer und Benjamin Dörler
Teil 6 Controlling der Preiskommunikation
28 Kennziffern/Wirkungsmessung der Preiskommunikation
Thomas Burgartz
29 Rechtliche Aspekte der Preiskommunikation
Eva Feldmann
Teil 7 Ausblick
30 Neue Perspektiven für die Preiskommunikation in einer digitalen Welt
Regine Kalka und Andreas Krämer
16 Preiskommunikation im Handel
Nikola Ziehe
17 Instore Preiskommunikation aus Shoppermarketing-Perspektive
Peter Dräger
18 Herausforderungen und Ansätze der Preiskommunikation im ElektroeinzelhandelTim Zagel
19 Die Rolle der Preisdarstellung im eCommerce
Philipp Singer
20 Fallstudie: Preiskommunikation bei Beckers Besters
Sebastian Koeppel
21 Preiskommunikation im Automobil-Hochpreissegment am Beispiel Porsche
Stephan Andrös
22 Preiskommunikation in der Luxusbranche unter spezieller Berücksichtigung "verderblicher" Güter
Iris Schmutz
23 Kommunikation von Preisen auf dem Kunstmarkt bzw. bei Kunstauktionen
Laura Noll
24 Preiskommunikation bei Beratungsleistungen am Beispiel Rechtsberatung
Reinhold Mauer und Andreas Krämer
25 Preiskommunikation im Nahverkehr / in Verkehrsverbünden
Philipp Schuchall
26 Preiskommunikation im Fernverkehr der Deutschen Bahn
Hans-Joachim Luhm
27 Tarifgestaltung bei Kfz-Versicherungen und Konsequenzen für die Preiskommunikation
Brigitte Kölzer und Benjamin Dörler
Teil 6 Controlling der Preiskommunikation
28 Kennziffern/Wirkungsmessung der Preiskommunikation
Thomas Burgartz
29 Rechtliche Aspekte der Preiskommunikation
Eva Feldmann
Teil 7 Ausblick
30 Neue Perspektiven für die Preiskommunikation in einer digitalen Welt
Regine Kalka und Andreas Krämer
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Autoren-Porträt
Prof. Dr. Regine Kalka ist Professorin für Marketing und Kommunikation an der Hochschule Düsseldorf. Zuvor war sie Geschäftsbereichsleiterin bei der Koelnmesse sowie Senior Consultant bei Simon-Kucher & Partners. Prof. Dr. Andreas Krämer ist Gründer und Vorstandsvorsitzender der exeo Strategic Consulting AG, Bonn. Zudem hat er eine Professur für Pricing und Customer Value Management an der University of Applied Sciences Europe, Iserlohn. Bibliographische Angaben
- 2020, 1. Aufl. 2020, 490 Seiten, 78 farbige Abbildungen, Masse: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Regine Kalka, Andreas Krämer
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658280271
- ISBN-13: 9783658280277
- Erscheinungsdatum: 27.05.2020
Pressezitat
"... Der Band liefert eine Vielzahl von Aspekten zur Preissetzung und zur Preiskommunikation ..." (Univ.-Prof. (em.) Dr. Lothar, in: Transfer, Heft 4, 2020)
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