Präeklampsie
In der 2. Auflage dieses Buches sind grundlegend neue Erkenntnisse zur Prävention, Diagnostik und Behandlung der Präeklampsie zusammengefasst. Die neuesten Forschungsergebnisse wurden bei der gründlichen Überarbeitung der Kapitel ebenso berücksichtigt wie...
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Produktinformationen zu „Präeklampsie “
Klappentext zu „Präeklampsie “
In der 2. Auflage dieses Buches sind grundlegend neue Erkenntnisse zur Prävention, Diagnostik und Behandlung der Präeklampsie zusammengefasst. Die neuesten Forschungsergebnisse wurden bei der gründlichen Überarbeitung der Kapitel ebenso berücksichtigt wie die aktuellen internationalen und nationalen Leitlinien.Der Erkenntnisgewinn des letzten Jahrzehntes erstreckt sich von der Pathogenese der Präeklampsie bis zu den Langzeitrisiken für Mutter und Kind. Neu in diesem Buch ist die Besprechung aktueller Studienergebnisse zum dauerhaften kardiovaskulären Risiko bei ehemals präeklamptischen Müttern und ihren Kindern. Die Präeklampsie ist somit keineswegs ein kurzes und vorübergehendes Ereignis in der Schwangerschaft, sondern beschäftigt betroffene Frauen und ihre behandelnden Ärzte und Ärztinnen ein Leben lang.
Besondere Beachtung fand die inzwischen als gesichert geltende substanzielle Bedeutung der Angiogenese bzw. Anti-Angiogenese bei der Entwicklung und Progression der Erkrankung. Klinische Konsequenzen, die wenn noch keinen Durchbruch so doch sicher einen wesentlichen Schritt nach vorne bedeuten, ergeben sich durch die Bestimmung angiogener Faktoren sowohl für das Screening wie auch für das Management und die Differentialdiagnose bei manifester Erkrankung.
Inhaltsverzeichnis zu „Präeklampsie “
1. Präeklampsie: Bedeutung und Terminologie 142. Pathogenese 18
2.1. Endothel 18
2.1.1. Struktur und Funktion des Endothels 18
2.1.2. Endotheliale Vorläuferzellen 19
2.1.3. Oxidativer Stress und plazentale Ischämie 19
2.2. Thrombozyten 24
2.2.1. Differenzialdiagnosen der Thrombozytopenie 24
2.2.2. Physiologie der Thrombozyten 25
2.2.3. Bedeutung bei Präeklampsie und HELLP-Syndrom 26
2.3. Renin-Angiotensin-System 28
2.3.1. Das RAS in der normotensiven Schwangerschaft 28
2.3.2. Das RAS in der präeklamptischen Schwangerschaft 30
2.4. Autonomes Nervensystem 32
2.4.1. ANS-Aktivität in der normotensiven Schwangerschaft 33
2.4.2. Pathologische Veränderungen der ANS-Aktivität in der hypertensiven und präeklamptischen
Schwangerschaft 34
3. Risikofaktoren und Früherkennung 38
3.1. Alter 38
3.2. Parität 38
3.3. Präeklampsie in der Vorgeschichte 38
3.4. Body-Mass-Index 39
3.5. Familiäre Belastung 39
3.6. Vorbestehende Erkrankungen 39
3.7. Diabetes mellitus/Insulinresistenz 39
3.8. Arterieller Hypertonus/Nierenerkrankung 40
3.9. Autoimmunerkrankung 40
3.10. Thrombophilien 41
3.11. Schwangerschaftsassoziierte Risikofaktoren 41
3.11.1. Mehrlingsschwangerschaften 41
3.11.2. Blasenmole, IVF 41
3.11.3. Pathologisches Doppler-Flussmuster der Aa. uterinae persistierend >24. SSW 41
3.12. Früherkennungsmethoden/Screening 42
4. Überwachung der Schwangeren 48
4.1. Bluthochdruck 48
4.2. Proteinurie 50
4.3. Ödeme 50
4.4. Veränderungen der Laborparameter 51
4.4.1. Hämatokrit, Hämoglobin 51
4.4.2. Thrombozyten 52
4.4.3. Gerinnung 52
4.4.4. Renale Funktion 53
4.4.4.1. Serumkreatinin 53
4.4.4.2. Harnsäure 53
4.4.4.3. Angiogene/antiangiogene Faktoren 53
4.5. Prodromalsymptome 53
4.6. Eklampsie 54
4.7. Organkomplikationen 54
4.7.1. Niere 54
4.7.2. Lunge 54
4.7.3. Zentrales Nervensystem 54
4.7.4. Retina 54
5. Überwachung des Feten 60
5.1. Gefahren und Risiken für den Feten 60
5.2. Möglichkeiten der Überwachung 60
5.2.1. Ultraschall
... mehr
60
5.2.2. Kindsbewegungen 61
5.2.3. Dopplersonografie 61
5.2.4. Kardiotokografie 62
5.2.5. Angiogenesefaktoren 64
5.3. Fetale Kompensation 64
5.4. Fetale Dekompensation 66
5.5. Überwachung des Feten bei Präeklampsie 67
5.6. Überwachung während der Geburt 68
6. Angiogenesefaktoren in der klinischen Anwendung 72
6.1. Diagnostisches Dilemma der Plazentadysfunktion 72
6.2. Klinische Anwendung im ersten Trimenon 73
6.3. Klinische Erfahrung der Angiogenesefaktoren im zweiten Trimenon 73
6.4. Klinischer Nutzen im dritten Trimenon 74
7. Präventiv-therapeutische Möglichkeiten 78
7.1. Behandlung mit Acetylsalicylsäure 78
7.1.1. Wirkungsweise von Acetylsalicylsäure 78
7.1.2. ASS-Studien 78
7.1.3. Cochrane-Daten 78
7.1.4. Auswahl geeigneter Patientinnen 79
7.1.5. Therapiebeginn 79
7.1.6. Dosierung 79
7.1.7. Compliance 79
7.1.8. Abschliessende Beurteilung und praktische Konsequenzen 80
7.2. Antioxidative Substanzen 80
7.3. Andere pharmakologische Substanzen 81
7.4. Ernährung 82
7.4.1. Natriumrestriktion 82
7.4.2. Energiezufuhr 82
7.4.3. Supplementierung mit Magnesium 82
7.4.4. Supplementierung mit Kalzium 82
7.4.5. Verwendung von Fischöl 83
7.5. Präeklampsie und Rauchen 83
8. Ambulante oder stationäre Betreuung 88
8.1. Differenzialdiagnose bei Hochdruck in der Schwangerschaft 88
8.2. Indikationen zur klinischen Vorstellung bzw. stationären Aufnahme 89
8.3. Ambulante Überwachung 90
9. Medikamentöse Therapie 94
9.1. Behandlung der Hypertonie 94
9.2. Prophylaxe der Eklampsie 95
9.3. Manifeste Eklampsie 96
9.4. Akutes Nierenversagen und Lungenödem 97
10. Indikationen zur E
5.2.2. Kindsbewegungen 61
5.2.3. Dopplersonografie 61
5.2.4. Kardiotokografie 62
5.2.5. Angiogenesefaktoren 64
5.3. Fetale Kompensation 64
5.4. Fetale Dekompensation 66
5.5. Überwachung des Feten bei Präeklampsie 67
5.6. Überwachung während der Geburt 68
6. Angiogenesefaktoren in der klinischen Anwendung 72
6.1. Diagnostisches Dilemma der Plazentadysfunktion 72
6.2. Klinische Anwendung im ersten Trimenon 73
6.3. Klinische Erfahrung der Angiogenesefaktoren im zweiten Trimenon 73
6.4. Klinischer Nutzen im dritten Trimenon 74
7. Präventiv-therapeutische Möglichkeiten 78
7.1. Behandlung mit Acetylsalicylsäure 78
7.1.1. Wirkungsweise von Acetylsalicylsäure 78
7.1.2. ASS-Studien 78
7.1.3. Cochrane-Daten 78
7.1.4. Auswahl geeigneter Patientinnen 79
7.1.5. Therapiebeginn 79
7.1.6. Dosierung 79
7.1.7. Compliance 79
7.1.8. Abschliessende Beurteilung und praktische Konsequenzen 80
7.2. Antioxidative Substanzen 80
7.3. Andere pharmakologische Substanzen 81
7.4. Ernährung 82
7.4.1. Natriumrestriktion 82
7.4.2. Energiezufuhr 82
7.4.3. Supplementierung mit Magnesium 82
7.4.4. Supplementierung mit Kalzium 82
7.4.5. Verwendung von Fischöl 83
7.5. Präeklampsie und Rauchen 83
8. Ambulante oder stationäre Betreuung 88
8.1. Differenzialdiagnose bei Hochdruck in der Schwangerschaft 88
8.2. Indikationen zur klinischen Vorstellung bzw. stationären Aufnahme 89
8.3. Ambulante Überwachung 90
9. Medikamentöse Therapie 94
9.1. Behandlung der Hypertonie 94
9.2. Prophylaxe der Eklampsie 95
9.3. Manifeste Eklampsie 96
9.4. Akutes Nierenversagen und Lungenödem 97
10. Indikationen zur E
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autoren: Walter Klockenbusch , Thorsten Fischer
- 2014, 2. Aufl., 168 Seiten, 33 Abbildungen, Masse: 17,4 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: UNI-MED, Bremen
- ISBN-10: 3837414469
- ISBN-13: 9783837414462
- Erscheinungsdatum: 06.11.2015
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