Politische Partizipation im Bürgerbewusstsein von Bundesfreiwilligen
Perspektiven zur Gestaltung von Politischen Bildungsseminaren im Bundesfreiwilligendienst
Ziel der vorliegenden Studie ist es, das Bürgerbewusstsein von Bundesfreiwilligen im Hinblick auf politische Partizipation zu untersuchen und daraus didaktische Anknüpfungsmöglichkeiten für Seminare zur politischen Bildung abzuleiten. Bundesfreiwillige...
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Produktinformationen zu „Politische Partizipation im Bürgerbewusstsein von Bundesfreiwilligen “
Klappentext zu „Politische Partizipation im Bürgerbewusstsein von Bundesfreiwilligen “
Ziel der vorliegenden Studie ist es, das Bürgerbewusstsein von Bundesfreiwilligen im Hinblick auf politische Partizipation zu untersuchen und daraus didaktische Anknüpfungsmöglichkeiten für Seminare zur politischen Bildung abzuleiten. Bundesfreiwillige besuchen im Rahmen der pädagogischen Begleitung im Bundesfreiwilligendienst Seminare - unter anderem zur politischen Bildung - an einem der staatlichen Bildungszentren des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben. Die Analyse besteht aus einer quantitativen Erhebung als Vorstudie und einer qualitativen interviewbasierten Hauptuntersuchung. Drei zentrale Fragen werden untersucht: Welche Einstellungen, Zusammenhänge und Häufigkeiten in Bezug auf politische Partizipation lassen sich bei Bundesfreiwilligen erkennen? Wie sehen die subjektiven Vorstellungen junger Erwachsener im Hinblick auf politische Partizipation aus? Welche didaktischen Anknüpfungsmöglichkeiten lassen sich aus den erhobenen Vorstellungen, Einstellungen, Zusammenhängen und Häufigkeiten für die politische Bildung ableiten, um eine auf Mündigkeit basierende aktive Bürgerschaft zu fördern?
Inhaltsverzeichnis zu „Politische Partizipation im Bürgerbewusstsein von Bundesfreiwilligen “
Einleitung.- Theoretischer Rahmen.- Untersuchungsdesign.- Auswertung der quantitativen Befragung.- Auswertung der qualitativen Interviews.- Fachdidaktische Anknüpfungsmöglichkeiten.- Ein Planspiel als Beispiel einer didaktischen Konkretisierung.- Diskussion.- Literaturverzeichnis
Autoren-Porträt von Philipp Legrand
Der Autor Philipp Legrand ist Dozent für Sozialwissenschaften an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen und dem Niedersächsischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung e.V.
Bibliographische Angaben
- Autor: Philipp Legrand
- 2021, 1. Aufl. 2021, XV, 309 Seiten, 67 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658351608
- ISBN-13: 9783658351601
- Erscheinungsdatum: 06.09.2021
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