Politische Kommunikation
Theoretische Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung
Der Band gibt einen Überblick über die wichtigsten Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung zum Verhältnis von Politik und Massenmedien. Es geht um Grundfragen der "politischen Funktion" von Massenkommunikation:
Auf welche Weise vermitteln die...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Politische Kommunikation “
Der Band gibt einen Überblick über die wichtigsten Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung zum Verhältnis von Politik und Massenmedien. Es geht um Grundfragen der "politischen Funktion" von Massenkommunikation:
Auf welche Weise vermitteln die Massenmedien die politische Realität und wie stellen sie politische Öffentlichkeit her? Wie begünstigen, behindern oder verändern sie die Beteiligungen an Politik?
Im Mittelpunkt stehen dabei Prozesse der politischen Sozialisation, der Meinungsbildung im Wahlkampf und der politischen Steuerung.
Auf welche Weise vermitteln die Massenmedien die politische Realität und wie stellen sie politische Öffentlichkeit her? Wie begünstigen, behindern oder verändern sie die Beteiligungen an Politik?
Im Mittelpunkt stehen dabei Prozesse der politischen Sozialisation, der Meinungsbildung im Wahlkampf und der politischen Steuerung.
Klappentext zu „Politische Kommunikation “
Der gegenüber der ersten Auflage vollständig überarbeitete und erweiterte Band gibt einen Überblick über die wichtigsten Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung zum Verhältnis von Politik und Massenmedien. Es geht um die Medialisierung der Politik und deren Folgen für die Qualität der Demokratie: Welchen Einfluss hat der Medienwandel auf die "politischen Funktionen" von Massenkommunikation? Auf welche Weise vermitteln die Medien die politische Realität und wie stellen sie politische Öffentlichkeit her? Wie begünstigen, behindern oder verändern sie das politische Engagement der Bürger und Entscheidungen der politischen Elite? Prozesse der politischen Beteiligung, der Kommunikation im Wahlkampf und der politischen Public Relations stehen dabei im Mittelpunkt.
Inhaltsverzeichnis zu „Politische Kommunikation “
Aus dem Inhalt: - Einleitung - Expansion und Nutzung der Massenmedien - Beziehungen zwischen Medien und Politik - Politische Primärfunktionen der Massenmedien - Massenmedien in politischen Prozessen - Schlussbemerkung
Autoren-Porträt von Winfried Schulz
Professor Dr. Winfried Schulz ist Inhaber des Lehrstuhls für Kommunikations- und Politikwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Winfried Schulz
- 2008, 2. A., 393 Seiten, 22 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 14,9 x 21,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag
- ISBN-10: 3531329626
- ISBN-13: 9783531329628
Rezension zu „Politische Kommunikation “
"(...) Fazit: Besseres zur 'Rolle der Medien in der Politik' findet man derzeit unter keiner anderen ISBN. (...)"(sage & schreibe, 6/98)
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