Politik lernen
Studien und theoretische Ansätze
Im wissenschaftlichen Diskurs über politische Bildung lässt sich seit etwa dreissig Jahren eine starke Betonung empirischer Forschung feststellen. Durch die Entwicklung systematischer empirische Forschung hat sich zugleich die Frage nach der theoretischen...
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Produktinformationen zu „Politik lernen “
Klappentext zu „Politik lernen “
Im wissenschaftlichen Diskurs über politische Bildung lässt sich seit etwa dreissig Jahren eine starke Betonung empirischer Forschung feststellen. Durch die Entwicklung systematischer empirische Forschung hat sich zugleich die Frage nach der theoretischen Begründung der Politikdidaktik neu gestellt. Die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes untersuchen die Wissensvermittlung als eine Hauptaufgabe des Politikunterrichts. Sie verbinden sie mit individuellen Merkmalen wie der Motivation, unterrichtlichen Determinanten wie der Unterrichtsqualität und Kontextfaktoren wie dem Migrationshintergrund. Die theoretischen und empirischen Entwicklungen haben zu einer Ausdifferenzierung der Politikdidaktik und zu einem neuen Blick auf die Praxis des Politikunterrichts geführt.Inhaltsverzeichnis zu „Politik lernen “
Theorieaspekte der Politikkompetenz.- Empirische Studien zum politischen Wissen und den Einflussfaktoren.Autoren-Porträt
Dr. Georg Weisseno ist Professor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.Bibliographische Angaben
- 2019, 1. Aufl. 2019, XII, 247 Seiten, 27 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Georg Weisseno
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658278951
- ISBN-13: 9783658278953
- Erscheinungsdatum: 29.11.2019
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