Poetologien der Kontingenz
Zufälligkeit und Möglichkeit im Diskursgefüge der Moderne. Diss.. Dissertationsschrift
Ausgehend vom Werk Robert Musils rekonstruiert die Studie Modernisierungsprozesse in Philosophie, Ästhetik, den Naturwissenschaften und der Literatur als Poetologien der Kontingenz: Die Wahrnehmung einer Omnipräsenz des Zufälligen stellt traditionelle...
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Produktinformationen zu „Poetologien der Kontingenz “
Klappentext zu „Poetologien der Kontingenz “
Ausgehend vom Werk Robert Musils rekonstruiert die Studie Modernisierungsprozesse in Philosophie, Ästhetik, den Naturwissenschaften und der Literatur als Poetologien der Kontingenz: Die Wahrnehmung einer Omnipräsenz des Zufälligen stellt traditionelle Formen wissenschaftlicher und literarischer Sinnstiftung infrage. Dies regt einerseits Katastrophendiskurse an, andererseits aber auch den Übergang zu einem Modus der Beobachtung zweiter Ordnung im Sinne Luhmanns. Das dadurch entworfene Bild der Welt als offener Spielraum von Möglichkeiten bildet die Basis für Experimente und Konzeptionen, in denen Kontingenz selbst zum Ausgangspunkt neuer Sinnstiftungsprojekte wird.
Inhaltsverzeichnis zu „Poetologien der Kontingenz “
1 Einleitung Danksagung1 Einleitung1.1 Forschungsbericht und Methode 1.1.1 Erster Teil des Forschungsberichts. 1.1.2 Kontingenz aus der Perspektive von Diskurs- und Medientheorie1.1.3 Kontingenz als Grundbegriff der Systemtheorie 1.1.4 Fortsetzung des Forschungsberichts1.2 Programm2 Kontingenz-Poetiken der modernen Naturwissenschaft2.1 Einleitung2.2 Theoretische Grundlagen einer Poetologie des naturwissenschaftlichen Wissens der Moderne2.2.1 C. P. Snows Kulturmodell: Kultur als universelle Bildung2.2.2 Diskursanalytische Entgrenzung 2.2.3 Systemtheoretische Wiederentdeckung der Grenzen2.2.4 Theoretische und methodische Konsequenzen2.3 Moderne Naturwissenschaft und Kultur der Moderne2.3.1 Die Physik ist nie modern gewesen: Moderne Naturwissenschaft als Kontingenzbewältigung2.3.2 Katastrophen: Moderne Naturwissenschaft in den Untergangsgesängen des Abendlands 3 Poetologie der Statistik: Musils Werk im Kontext katastrophischer Deutungen der modernen Naturwissenschaft3.1 Einleitung3.2 Statistik und Beobachtung zweiter Ordnung in Musils Erzählung Die Amsel3.3 Poetologie der Statistik: Der Mann ohne Eigenschaften als diabolisches Liebesgedicht der Moderne3.3.1 Statistisch-diabolische Beobachtung und traditionelle Poeti3.3.2 Teuflische Beobachter: Reflexionen der Poetologie der Statistik im Roman3.3.3 Diabolische Listen: Die Statisten der Geschichte 4 Die Obersten der Saboteure: Avantgarde und "Kleine Form" als Konstituenten des Kontingenzdiskurses der Moderne4.1 Einleitung.4.2 Kontingenz und Avantgarde4.3 Beobachtung der Avantgarde: Die "Kleine Form"4.4 Die "Kleine Form" als Kontingenzgattung der Moderne.4.4.1 Obdachlosigkeit als Obdach: Die vagabundische Signatur der "Kleinen Form"4.4.2 Ästhetik der Indifferenz 4.5 Kontingenz und Essayismus5 Möglichkeits-Sinne: Kontingenz und Utopie5.1 Einleitung5.2 Utopische Kontingenz-Poetiken der modernen Naturwissenschaft: Physik als Realisierung des Möglichen5.3 Verwirrungen: Probleme der
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wissenspoetischen Universalisierung des Essayistischen5.4 Theologie des Essayismus: Kontingenz als Medium eines anderenZustands im Werk Musils5.4.1 Heiliges Rauschen: Andere Zustände in Musils Erzählung Die Amsel5.4.2 Schwellenterrain: Die andere Seite des Mann ohne Eigenschaften 5.4.3 Reflektierte Theologie des Essayismus5.4.4 Helden der Theologie des Essayismus6 Schluss: Auf der Suche nach einer leisen ModerneLiteraturverzeichnis
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Autoren-Porträt von Martin Dillmann
Martin Dillmann wurde mit vorliegender Studie am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität zu Köln promoviert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Martin Dillmann
- 2011, VIII, 335 Seiten, Masse: 15,8 x 23,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Böhlau
- ISBN-10: 3412206644
- ISBN-13: 9783412206642
- Erscheinungsdatum: 03.05.2011
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