Personalisierung der Organisationskommunikation
Theoretische Zugänge, Empirie und Praxis. Mit Beitr. in engl. Sprache
(Sprache: Englisch, Deutsch)
Sowohl in der Kommunikation 'über' als auch in der Kommunikation 'von' Organisationen ist Personalisierung im Trend. Die Massenmedien geben den anonymen Organisationsgebilden ein Gesicht und feiern oder brandmarken die Führungseliten als 'Stars' oder als...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 112.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Personalisierung der Organisationskommunikation “
Klappentext zu „Personalisierung der Organisationskommunikation “
Sowohl in der Kommunikation 'über' als auch in der Kommunikation 'von' Organisationen ist Personalisierung im Trend. Die Massenmedien geben den anonymen Organisationsgebilden ein Gesicht und feiern oder brandmarken die Führungseliten als 'Stars' oder als 'Versager'. Aber auch im Kommunikationsmanagement der Organisationen gehören Personalisierungsstrategien längst zum etablierten Muster im Wettbewerb um Aufmerksamkeit und Publikumsgunst. Dieses Buch beleuchtet das Thema 'Personalisierung der Organisationskommunikation' aus verschiedenen theoretischen und empirischen Perspektiven. Es werden grundlegende Typen und Muster der Personalisierung herausgearbeitet und die makrosozialen Ursachen aktueller und vergangener Personalisierungsdynamiken beleuchtet. Weiter werden empirische Befunde zur Logik der Personalisierung in der Medienberichterstattung präsentiert und deren Konsequenzen für die Organisationen reflektiert. Schliesslich wird untersucht, welche Personalisierungsstrategien im internen und externen Kommunikationsmanagement der Organisationen zur Anwendung kommen und welche funktionalen und dysfunktionalen Effekte diese Strategien zeitigen.
Inhaltsverzeichnis zu „Personalisierung der Organisationskommunikation “
Eine Phänomenologie der Personalisierung.- Theoretische Perspektiven.- Personalisierte Ökonomie.- Personalisierung als sozialer Mechanismus in Medien und gesellschaftlichen Organisationen.- Personalisierung in der Wirtschaft als Problem der Repräsentation.- Personalisierung und CEO-Positionierung. Theoretische Reflexion eines Praxisproblems.- Empirische Befunde.- Regularitäten personalisierter Reputationskonstitution in der medienvermittelten Kommunikation.- Personalisierung der Unternehmensberichterstattung.- Ackermann und die Deutschen - Die Geschichte eines grossen Missverständnisses.- Personalisierung in der internen Kommunikation: Ergebnisse einer ländervergleichenden Analyse von Mitarbeiterzeitschriften.- Personalisierung als organisationale Kommunikationsstrategie?.- CEO-Kommunikation. Die Kommunikation des Top-Managements aus Sicht der Kommunikationsverantwortlichen in deutschen Unternehmen.- Endowing organizations with personality: The strategy of charismatic legitimation.- Spezifische Zugänge.- Kommunikationsmanagement für Personen. Beratungsmodelle, Konzepte und theoretische Sichtweisen.- Integrationsmanagement über Testimonials.- Personalisierung als Element der Corporate Governance.- Personalisation possibilities: A plea for subjective transparency through science, action research, and strategic communication.- Authentizität ist unerwünscht. Corporate Speaking aus Sicht der Beratungspraxis.
Autoren-Porträt
Dr. Mark Eisenegger lehrt und forscht am 'fög - Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft' der Universität Zürich mit dem Schwerpunkt Wirtschaftskommunikation und ist Vorstandsmitglied des 'European Centre for Reputation Studies' (ECRS) mit Sitz in Zürich und München.Dr. Stefan Wehmeier lehrt und forscht als Adjunct Professor an der University of Southern Denmark. Er ist Mitglied der Forschungsgruppe "Strategic Communication" am Department of Marketing and Management.
Bibliographische Angaben
- 2009, 2010, 336 Seiten, 44 Abbildungen, Masse: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch/Englisch
- Herausgegeben: Mark Eisenegger, Stefan Wehmeier
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531160230
- ISBN-13: 9783531160238
- Erscheinungsdatum: 19.10.2009
Sprache:
Englisch, Deutsch
Rezension zu „Personalisierung der Organisationskommunikation “
"Der Sammelband ist ein guter Auftakt zu diesem für das Kommunikationsmanagement von Wirtschaftsorganisationen neuen Feld, und viele der Beiträge regen zu weiterer Forschung an." Publizistik, 2-2010
Pressezitat
"Der Sammelband ist ein guter Auftakt zu diesem für das Kommunikationsmanagement von Wirtschaftsorganisationen neuen Feld, und viele der Beiträge regen zu weiterer Forschung an." Publizistik, 2-2010
Kommentar zu "Personalisierung der Organisationskommunikation"
0 Gebrauchte Artikel zu „Personalisierung der Organisationskommunikation“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Personalisierung der Organisationskommunikation".
Kommentar verfassen