Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext
Eine ethnografische Studie
Welche Bedeutung haben Performances in der Jugendarbeit? Welche Varianten von Aufführungspraktiken stellen neue Herausforderungen für die Arbeit mit Jugendlichen dar? In dieser Studie wird Bildung als kontextuell ästhetisierte und sozial situierte...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 59.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext “
Klappentext zu „Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext “
Welche Bedeutung haben Performances in der Jugendarbeit? Welche Varianten von Aufführungspraktiken stellen neue Herausforderungen für die Arbeit mit Jugendlichen dar? In dieser Studie wird Bildung als kontextuell ästhetisierte und sozial situierte Aufführungspraxis rekonstruiert und somit eine sozialpädagogische mit einer performativen Perspektive verschränkt. Anhand von ethnografisch erhobenen Feldvignetten wird gezeigt, wie Jugendliche kontextuell ihre Bildungsvollzüge in Form von ästhetischen Performances praktisch gestalten, die beiläufig im alltäglichen Geschehen der pädagogischen Institution eingebettet sind. Zudem wird deutlich, wie jugendliche Tätigkeiten in ihrer ästhetischen und sozialen Eigenlogik rekonstruiert werden können, ohne diese ausschliesslich als entsprechende Bildungseffekte pädagogisch zu vereinnahmen.
Inhaltsverzeichnis zu „Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext “
Jugendarbeit als Bildungsort.- Performances in der Jugendarbeit.- Forschungsdesign und -praxis.- Performanceort Jugendzentrum.- Der Wechsel vom alltäglichen Handeln zur Performance.- Tanz- und Akrobatikperformances: Körper in Bewegugung.- Gesangsperformances: Selbst Musik machen.- Theaterperformances: Sich selbst spielen.- Resonanzen: Das Wechselspiel zwischen den Performances.- Zusammenfassung: Aufführungen von Handlungswissen.- Herausforderungen an die pädagogische Profession.
Autoren-Porträt von Marc Schulz
Dr. Marc Schulz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Stiftung Universität Hildesheim und freiberuflich in der Fort- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marc Schulz
- 2009, 266 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531170511
- ISBN-13: 9783531170510
- Erscheinungsdatum: 02.12.2009
Rezension zu „Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext “
"Das Buch von Marc Schulz ist praktisch und theoretisch von hohem Wert. Seine ethnografischen Beschreibungen und Interpretationen sind mit grosser methodischer Sicherheit entwickelt und dabei alles andere als scholastisch." www.socialnet.de, 01.07.2010
Pressezitat
"Das Buch von Marc Schulz ist praktisch und theoretisch von hohem Wert. Seine ethnografischen Beschreibungen und Interpretationen sind mit grosser methodischer Sicherheit entwickelt und dabei alles andere als scholastisch." www.socialnet.de, 01.07.2010
Kommentar zu "Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext"
0 Gebrauchte Artikel zu „Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext".
Kommentar verfassen