Pädagogisches Controlling
Grundlagen - Notwendigkeiten - Anwendungen. Diss.
Controlling als Steuerungsinstrument in pädagogischen und sozialen Arbeitsfeldern
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 69.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Pädagogisches Controlling “
Controlling als Steuerungsinstrument in pädagogischen und sozialen Arbeitsfeldern
Klappentext zu „Pädagogisches Controlling “
In Wirtschaftsunternehmen ist Controlling seit Jahrzehnten als notwendig erkannt und etabliert. In pädagogischen und sozialen Arbeitsfeldern wird Controlling jedoch noch eher stiefmütterlich behandelt oder sogar argwöhnisch betrachtet. Markus Reimer geht der Frage nach, inwieweit Controlling als Steuerungsinstrument Eingang in die pädagogische Praxis finden kann, welche Voraussetzungen dafür notwendig und in welcher Hinsicht Herausforderungen zu erwarten sind. Er zeigt zunächst die Grundlagen des Controllings auf, um diesen dann die Eigentümlichkeiten der praktischen Pädagogik gegenüberzustellen. Mit der Darstellung möglicher Anknüpfungspunkte und konkreter Umsetzungspotenziale führt der Autor die beiden Bereiche unter Beibehaltung der pädagogischen Authentizität konstruktiv zusammen und gewinnt daraus wertvolle Anregungen und Anleitungen für die praktische pädagogische Arbeit.
In Wirtschaftsunternehmen ist Controlling seit Jahrzehnten als notwendig erkannt und etabliert. In pädagogischen und sozialen Arbeitsfeldern wird Controlling jedoch noch eher stiefmütterlich behandelt oder sogar argwöhnisch betrachtet. Markus Reimer geht der Frage nach, inwieweit Controlling als Steuerungsinstrument Eingang in die pädagogische Praxis finden kann, welche Voraussetzungen dafür notwendig und in welcher Hinsicht Herausforderungen zu erwarten sind. Er zeigt zunächst die Grundlagen des Controllings auf, um diesen dann die Eigentümlichkeiten der praktischen Pädagogik gegenüberzustellen. Mit der Darstellung möglicher Anknüpfungspunkte und konkreter Umsetzungspotenziale führt der Autor die beiden Bereiche unter Beibehaltung der pädagogischen Authentizität konstruktiv zusammen und gewinnt daraus wertvolle Anregungen und Anleitungen für die praktische pädagogische Arbeit.
Inhaltsverzeichnis zu „Pädagogisches Controlling “
Aus dem Inhalt:- Was ist und was will Controlling? - Der pädagogische Prozess als Eigentümlichkeit und als Dienstleistung - Der pädagogische Markt - Grundidee und Relevanz eines pädagogischen Controllings - Konzept eines pädagogischen Controllings
Autoren-Porträt von Markus Reimer
Markus Reimer ist promovierter Diplom-Pädagoge. Er ist Inhaber eines Beratungsinstituts für Controlling und Qualitätsmanagement in sozialen Organisationen und Geschäftsführer eines Weiterbildungsunternehmens.
Bibliographische Angaben
- Autor: Markus Reimer
- 2009, 255 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531161008
- ISBN-13: 9783531161006
- Erscheinungsdatum: 11.12.2008
Rezension zu „Pädagogisches Controlling “
"Die Publikation ist eine inspirierende Lektüre für jene Praktiker der sozialen Arbeit, die an der Implementation von pädagogischem Controlling interessiert sind. Das Buch ist mit seinen vielen Hinweisen auf die strategische Relevanz von Erfolgsnachweisen aber sicherlich auch ein lesenswerter Beitrag zur gegenwärtig noch sehr umstrittenen Frage der Chancen und Grenzen eines fachlichen Controllings in der Sozialen Arbeit." www.socialnet.de, 10.08.2009
Kommentar zu "Pädagogisches Controlling"
0 Gebrauchte Artikel zu „Pädagogisches Controlling“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Pädagogisches Controlling".
Kommentar verfassen