Pädagogische Ansätze in der Kita
Die wichtigsten Pädagogischen Ansätze auf einen Blick
Dieses Grundlagenwerk gibt einen Überblick über die Geschichte, die theoretischen Grundlagen sowie die Umsetzung des jeweiligen Ansatzes in der Praxis.Ein Standardwerk für Praxis und Ausbildung.
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 41.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Pädagogische Ansätze in der Kita “
Die wichtigsten Pädagogischen Ansätze auf einen Blick
Dieses Grundlagenwerk gibt einen Überblick über die Geschichte, die theoretischen Grundlagen sowie die Umsetzung des jeweiligen Ansatzes in der Praxis.Ein Standardwerk für Praxis und Ausbildung.Klappentext zu „Pädagogische Ansätze in der Kita “
Pädagogische Ansätze sind die Grundlage und Leitlinie für pädagogisches Handeln und gehören damit zum Basiswissen pädagogischer Fachkräfte. Dieses Grundlagenwerk liefert eine übersichtliche Zusammenschau der wichtigsten pädagogischen Ansätze: Montessori-, Waldorf-, Reggio-Pädagogik, Offene Arbeit, Situationsansatz und Naturraum-Pädagogik. Über ihre historische Entstehung, die theoretischen Grundlagen sowie ihre Umsetzung in der Praxis. Ein Grundlagenwerk für pädagogische Fachkräfte in Ausbildung und Praxis.
Mit Lesebändchen
Autoren-Porträt von Wolfgang Sassmannshausen, Ulrich Steenberg, Franz-J. Brockschnieder, Gerhard Regel, Sonja Ahrens, Daniela Kobelt Neuhaus, Katrin Macha, Ludger Pesch, Ingrid Miklitz
Dr. Wolfgang Sassmannshausen ist Dipl.-Pädagoge und Lehrer. Er hat viele Jahre in verschiedenen Einrichtungen der Waldorfpädagogik gearbeitet. Heute ist er als Aus- und Fortbilder für die Internationale Vereinigung der Waldorfkindergärten tätig und berät Kindergärten und Ausbildungsstätten weltweit. Steenberg, UlrichUlrich Steenberg, Montessori-Pädagoge, Germanist und Theologe, war langjährig Leiter einer Fachschule für Sozial-und Heilpädagogik. (Mit-) Gründer von Montessori-Krippen, -Kitas und -Schulen. Internationale Beratungs- und Vortragstätigkeit. Zahlreiche Veröffentlichungen.www.ulrichsteenberg.de Brockschnieder, Franz-J.Franz-J. Brockschnieder ist Lehrer und Psychologe und unterrichtet an einer Fachschule für Sozialpädagogik in Bielefeld. Regel, GerhardGerhard Regel, Diplom-Sizialpädagoge und analytischer Kinder- und Jungendpsychotherapeut, war viele Jahre in der Fachberatung für Kindertagesstätten beschäftigt und ist heute freiberuflich in der Fortbildung tätig. Ahrens, SonjaSonja Ahrens ist Erzieherin und leitet eine Kindertagesstätte. Sie hat Zusatzqualifikationen im Bereich Psychomotorik und Naturpädagogik sowie der Erwachsenenbildung. Studium der sozialen Arbeit. Kobelt Neuhaus, DanielaDaniela Kobelt Neuhaus ist u. a. Diplom-Heilpädagogin, TQM-Auditorin und Expertin für den Situationsansatz. Sie ist Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie, publiziert und bildet fort zu allen Themen der frühkindlichen Erziehung und der Pädagogik der Vielfalt. Macha, KatrinKatrin Macha, Erziehungswissenschaftlerin (Diplom) und Expertin für Qualität im Situationsansatz (EfQuiS), ist stellvertretende Direktorin des Instituts für den Siutationsansatz (ISTA) an der Internationalen Akademie Berlin gGmbH und dort Leitung des Arbeitsbereichs Qualitätsentwicklung & Evaluation. Sie ist verantwortlich für verschiedene Forschungs- und Praxisentwicklungsprojekte. Pesch, LudgerLudger Pesch, Experte für Qualität im Situationsansatz (EfQuiS), ist Mitbegründer
... mehr
des Instituts für den Situationsansatz (ISTA). Er ist Direktor des Pestalozzi-Fröbel-Hauses (PFH) und Professor für Erziehungswissenschaft/ Kindheitspädagogik an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB). Miklitz, IngridIngrid Miklitz ist Dipl.-Sozialwissenschaftlerin und seit 1997 der Wald-/Naturraumpädagogik in Theorie und Praxis verbunden. Seit 2000 ist Miklitz erste Vorsitzende des LV der Wald- und Naturkindergärten BW e.V. und Herausgeberin der Zeitschrift "Draussenkinder". Sie ist Autorin zahlreicher Bücher und Fachpublikationen zum Themenbereich "Kind und Natur". Martinet, FranziskaFranziska Martinet, Dipl. Päd., von 2009 bis 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen (FVM, Kandern), Forschungsprojekte zur aubetaerfamiliären Betreuung, zur kindlichen Entwicklung und zur Einschätzung von Kindeswohlgefährdung, Evaluation und Qualitätsentwicklung von Kindertageseinrichtungen. Seit April 2020 Lektorin beim Verlag Herder.
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autoren: Wolfgang Sassmannshausen , Ulrich Steenberg , Franz-J. Brockschnieder , Gerhard Regel , Sonja Ahrens , Daniela Kobelt Neuhaus , Katrin Macha , Ludger Pesch , Ingrid Miklitz
- 2021, 352 Seiten, 50 Abbildungen, Masse: 17,7 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Franziska Martinet
- Verlag: Herder, Freiburg
- ISBN-10: 3451388650
- ISBN-13: 9783451388651
- Erscheinungsdatum: 27.01.2021
Kommentar zu "Pädagogische Ansätze in der Kita"
0 Gebrauchte Artikel zu „Pädagogische Ansätze in der Kita“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Pädagogische Ansätze in der Kita".
Kommentar verfassen