Pädagogik im Betrieb
Deklamatorische Theorie und ambivalente Praxis
Der Gegenstand "Pädagogik im Betrieb" liegt an einem Kreuzungspunkt verschiedener Themenstränge und er unterliegt einem interdisziplinären Zugriff. Die vorliegende Studie analysiert in Teil Eins theoretische Perspektiven zu "Pädagogik im Betrieb". Hierbei...
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Produktinformationen zu „Pädagogik im Betrieb “
Klappentext zu „Pädagogik im Betrieb “
Der Gegenstand "Pädagogik im Betrieb" liegt an einem Kreuzungspunkt verschiedener Themenstränge und er unterliegt einem interdisziplinären Zugriff. Die vorliegende Studie analysiert in Teil Eins theoretische Perspektiven zu "Pädagogik im Betrieb". Hierbei werden die Perspektiven der Theoriebildung systematisierend rekonstruiert und auf ihre Brauchbarkeit für eine Gegenstandsbestimmung der Praxis im institutionellen Kontext Betrieb hin geprüft. Zum anderen erfolgt in Teil Zwei eine für die Gegenstandsbestimmung notwendige empirische Analyse, welche das Erscheinungsbild der Handlungsformen von "Pädagogik im Betrieb" differenziert offenlegt. Dieses Erscheinungsbild konstituiert sich hochgradig organisationsspezifi sch und stellt somit kein monolithisches Gebilde dar. Die gewonnenen empirischen Einsichten in den institutionellen Kontext "Pädagogik im Betrieb" erlauben eine differenzierte Bestimmung des Gegenstandes inklusive seiner Begrenzungen in bestehenden theoretischen Rekonstruktionen und Legitimationen.
Inhaltsverzeichnis zu „Pädagogik im Betrieb “
1 Ausgangslage und Problemexposition . ...........7 2 Ziele und Forschungsfragen .........................17 3 Aufbau und Vorgehensweise ......................... 26 I Perspektiven der Theoriebildung zu Pädagogik im Betrieb Begriffliche Klärungen und terminologische Relationen 4 Pädagogik im institutionellen Kontext Betrieb: Zwischen disziplinären Verortungen, bildungspolitischen Postulaten und Realität ............................35 Ausserdisziplinäre Perspektiven 5 Betriebswirtschaftliche und managementtheoretische Konzepte als ökonomische Begründungen .............................................................................63 Innerdisziplinäre Perspektiven 6 Fremdtypisierungen als erziehungswissenschaftliche Rekonstruktionen ...............77 6.1 Systemtheoretische Rekonstruktionen.................................................................. 80 6.2 Strukturtheoretische Rekonstruktionen . ............................................................100 6.3 Organisationstheoretische Rekonstruktionen ...................................................... 125 7 Selbstbeschreibungen und -begründungen als pädagogische Legitimationen . .........154 7.1 Erziehungstheoretische Legitimationen ........................................................................156 7.2 Bildungstheoretische Legitimationen . .......................................................................180 7.3 Lehr-/Lerntheoretische Legitimationen .........................................................................203 8 Synoptische Reflexion der Theorieperspektiven: Einordnung der theoretischen Zugänge ................................................................................231 II Stand der empirischen Forschung zu Pädagogik im Betrieb 9 Datengestützte Analysen zum Weiterbildungsgeschehen im Kontext Betrieb ........................249 10 Forschungsbeiträge zur Programmplanung und zum Programmplanungshandeln im Kontext Betrieb .
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.................................................................................................................261 III Eigener empirischer Forschungsbeitrag 11 Systematische Analyse des Erscheinungsbilds der Handlungsformen von Pädagogik im Betrieb .....................................................................................................277 11.1 Datenkorpus und empirisches Material . ..................................................................279 11.2 Methodisch-methodologische Begründung des Vorgehens ...................................... 285 11.3 Auswertungsmethode .................................................................................................292 12 Darstellung der theoretisch rückgebundenen empirischen Ergebnisse . ..........................297 12.1 Umweltebene: Einflüsse und deren Moderation . ..........................................................301 12.2 Organisationsebene: Akteure und deren Sinnzuschreibung von Pädagogik im Betrieb . ............................................................................................................318 12.3 Handlungsebene I: Handlungsraum und dessen Dimensionalität .......................................337 12.4 Handlungsebene II: Aufgaben und deren Spezifik . ............................................................370 12.5 Pädagogik im Betrieb als mehrdimensionale, ambivalente Praxis ..................................403 IV Diskussion zu Gegenstand und Aufgaben von Pädagogik im Betrieb 13 Relationierung von Theorie und Empirie ..........................................................................423 13.1 Befund 1: Organisationsspezifität ........................................................................................425 13.2 Befund 2: Mehrdimensionalität . ..............................................................................428 13.3 Befund 3: Aufgabenspezifität . ............................................................................434 13.4 Ertrag und Grenzen der eigenen Empirie für die Forschung ...................................438 Ertrag ............................................................................................................................438 Grenzen . ................................................................................................................................439 14 Schlussfolgerungen und Ausblick ................................................................................443 (1) Theoriediskussion ............................................................................................................443 (2) Lehre . ......................................................................................................................445 (3) Forschung ..................................................................................................................445 (4) Disziplin ......................................................................................................................446 Literaturverzeichnis . ......................................................................................................449 Abbildungsverzeichnis . .................................................................................................480
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Autoren-Porträt von Martin P. Schwarz
Martin P. Schwarz, Dr. habil., Akademischer Oberrat und Professor für Berufspädagogik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Berufspädagogik und Allgemeine Pädagogik und an der Berufsakademie für Gesundheits- und Sozialwesen Saarland (BAGSS), Abteilung Berufspädagogik. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Berufl iche und betriebliche Weiterbildung, Pädagogische Berufsgruppen und Organisationsforschung, Professionalitätsentwicklung von Bildungsberufen und personenbezogenen Tätigkeiten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Martin P. Schwarz
- 2024, 481 Seiten, Masse: 16,5 x 23,5 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Klinkhardt, Julius
- ISBN-10: 3781526305
- ISBN-13: 9783781526303
- Erscheinungsdatum: 22.05.2024
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