Organisationsbezogenes Qualitätsmanagement
EFQM-orientierte Analyse und Qualtitätsentwicklungs-Projekte am Beispiel der Familienbildung
In diesem Buch werden die praktischen Erfahrungen mit einem Qualitäts-management-Konzept dargestellt - einschliesslich umfangreicher Arbeitsmaterialien und konkreter Anregungen zur eigenständigen Anwendung.
Das in 47 Einrichtungen der Familienbildung aus...
Das in 47 Einrichtungen der Familienbildung aus...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 56.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Organisationsbezogenes Qualitätsmanagement “
Klappentext zu „Organisationsbezogenes Qualitätsmanagement “
In diesem Buch werden die praktischen Erfahrungen mit einem Qualitäts-management-Konzept dargestellt - einschliesslich umfangreicher Arbeitsmaterialien und konkreter Anregungen zur eigenständigen Anwendung.Das in 47 Einrichtungen der Familienbildung aus mehreren Bundesländern erprobte Qualitätskonzept orientiert sich bei der organisationsumfassenden Stärken-Schwächen-Analyse am Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM) und ergänzt dieses um Elemente des Projektmanagements zur Durchführung von Vorhaben zur Qualitätsverbesserung.
Eine bewusst heterogen zusammengesetzte Qualitätsgruppe, in der z.B. Leitungskräfte, hauptamtlich pädagogische Mitarbeiterinnen, Verwaltungskräfte, Kursleiterinnen und Teilnehmerinnen zusammenarbeiten, gestaltet den Prozess und gewährleistet durch ihre ressourcenorientierte und selbstorganisierte Zusammenarbeit den Erfolg der Qualitätsentwicklung. Durch Fortbildungsangebote und professionelle Beratung "vor Ort" werden die Einrichtungen unterstützt.
Umfangreiche empirische Untersuchungen zur Prozess- und Produktevaluation untermauern die Erfahrungen in diesem - in Bezug auf die Anzahl der beteiligten Einrichtungen bisher grössten - Modellprojekt zur Qualitätsentwicklung im (Weiter-) Bildungsbereich in Deutschland.
Inhaltsverzeichnis zu „Organisationsbezogenes Qualitätsmanagement “
1 Einleitung.- 2 Ablauf eines Qualitätsentwicklungsprozesses und des Modellprojekts.- 2.1 Elemente eines Qualitätsentwicklungsprozesses.- 2.2 Charakteristik des Modellprojekts.- 2.2.1 Beteiligte Einrichtungen.- 2.2.2 Aktivitäten im Rahmen des Modellprojekts.- 3 Organisationsdiagnose in Anlehnung an EFQM.- 3.1 Das Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM).- 3.2 EFQM-orientierte Organisationsdiagnose für die Familienbildung.- 3.2.1 Begründungen für die Anlehnung an das EFQM-Modell sowie für dessen Modifizierung.- 3.2.2 Konstruktionsprinzipien der Leitfäden und Durchführung der Organisationsdiagnose.- 3.2.3 Erfahrungen mit der Organisationsdiagnose.- 3.3 Auswahl der Vorhaben zur Qualitätsverbesserung.- 4 Qualitätsverbesserung durch Projektmanagement.- 4.1 Projekte als Beitrag zur Qualitätsentwicklung in Organisationen.- 4.2 Phasen der Projektbearbeitung als Problemlöseprozess.- 4.3 Erfahrungen mit dem Projektmanagement.- 5 Qualitätsentwicklung durch Qualitätsgruppen und Qualitätsbeauftragte.- 5.1 Die Arbeitsweise der Qualitätsgruppen.- 5.1.1 Zusammensetzung und Funktion der Qualitätsgruppen.- 5.1.2 Erfahrungen der Qualitätsgruppen.- 5.2 Die Qualitätsbeauftragten.- 5.2.1 Rolle und Aufgaben der Qualitätsbeauftragten.- 5.2.2 Erfahrungen der Qualitätsbeauftragten.- 5.3 Rückkoppelung der Arbeit der Qualitätsgruppe in die Einrichtung.- 5.3.1 Bedeutung und Formen der Rückkopplung.- 6 Fortbildung und Beratung vor Ort zur Unterstützung der Qualitätsentwicklung.- 6.1 Fortbildung.- 6.1.1 Fortbildungsmodule.- 6.1.2 Erfahrungen mit den Fortbildungselementen.- 6.2 Professionelle Beratung in den Einrichtungen.- 7 Bilanz und Ausblick.- Literatur.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Christiane Schiersmann , Heinz-Ulrich Thiel , Eva Pfizenmaier
- 2001, 186 Seiten, 28 Abbildungen, Masse: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 381003018X
- ISBN-13: 9783810030184
Kommentar zu "Organisationsbezogenes Qualitätsmanagement"
0 Gebrauchte Artikel zu „Organisationsbezogenes Qualitätsmanagement“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Organisationsbezogenes Qualitätsmanagement".
Kommentar verfassen