Organisationale Deutungsmuster im Kontext Schule, Migration und Rassismus
Eine Fallstudie im qualitativen Längsschnitt
Jennifer Buchna untersucht in dieser qualitativen Längsschnittstudie, wie pädagogische Fachkräfte einer Grundschule Migration im Kontext ihrer Organisation und umgekehrt ihre Organisation im Kontext Migration konstituieren und welche Rolle die...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 61.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Organisationale Deutungsmuster im Kontext Schule, Migration und Rassismus “
Klappentext zu „Organisationale Deutungsmuster im Kontext Schule, Migration und Rassismus “
Jennifer Buchna untersucht in dieser qualitativen Längsschnittstudie, wie pädagogische Fachkräfte einer Grundschule Migration im Kontext ihrer Organisation und umgekehrt ihre Organisation im Kontext Migration konstituieren und welche Rolle die migrationsspezifischen institutionellen Anforderungen an Schule darin einnehmen. Im Ergebnis lässt sich ein zwischen den Fachkräften (Schulleitung, Lehrkräfte und weiteres pädagogisch tätiges Personal) geteiltes und zeitlich überdauerndes Wissen innerhalb der Organisation rekonstruieren, was unter dem Begriff der organisationalen Deutungsmuster konzeptualisiert wird. Jene Deutungsmuster sind massgeblich von einem rassistischen Wissen geprägt und verweisen demnach auf einen organisationalen Rassismus als konstitutives Moment der Praxis des Organisierens.
Inhaltsverzeichnis zu „Organisationale Deutungsmuster im Kontext Schule, Migration und Rassismus “
Rassismus als alltägliches Phänomen.- Schule als handelndes System.- Veränderungen und Verstetigungen organisationaler Deutungsmuster und ihre Bedeutung für die nach dominierend rassistischen Prinzipien (wieder-)hergestellte Organisationslogik
Autoren-Porträt von Jennifer Buchna
Jennifer Buchna ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Soziale Arbeit an der Universität Siegen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Rassismus, Soziale Ungleichheit, Prozesse der Differenz(ierung), Schnittfelder von Jugendhilfe und Schule.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jennifer Buchna
- 2019, 1. Aufl. 2019, XIII, 382 Seiten, 1 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658257431
- ISBN-13: 9783658257439
- Erscheinungsdatum: 04.04.2019
Kommentar zu "Organisationale Deutungsmuster im Kontext Schule, Migration und Rassismus"
0 Gebrauchte Artikel zu „Organisationale Deutungsmuster im Kontext Schule, Migration und Rassismus“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Organisationale Deutungsmuster im Kontext Schule, Migration und Rassismus".
Kommentar verfassen