Optimierung kooperativer Dienstleistungen im Technischen Kundendienst des Maschinenbaus
Dissertation Universität Stuttgart, 2007. Vorwort: Zahn, Prof. Dr. Erich
Tanja Klostermann zeigt exemplarisch am Technischen Kundendienst des Maschinenbaus, dass in Netzwerkstrukturen erbrachte technische Dienstleistungen ähnlich wie technische Prozesse durch die Anwendung eines Regelungssystems kontinuierlich optimiert und...
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Produktinformationen zu „Optimierung kooperativer Dienstleistungen im Technischen Kundendienst des Maschinenbaus “
Tanja Klostermann zeigt exemplarisch am Technischen Kundendienst des Maschinenbaus, dass in Netzwerkstrukturen erbrachte technische Dienstleistungen ähnlich wie technische Prozesse durch die Anwendung eines Regelungssystems kontinuierlich optimiert und gesteuert werden können. Sie stellt ein Lösungskonzept zur Entwicklung eines Regelungssystems für die Optimierung von Dienstleistungsprozessen vor und gibt Empfehlungen für deren kooperationsbasierte Gestaltung.
Klappentext zu „Optimierung kooperativer Dienstleistungen im Technischen Kundendienst des Maschinenbaus “
Die Gestaltung und Optimierung technischer Kundendienstleistungen, die kooperativ in Netzwerkstrukturen erbracht werden, gewinnt für viele Unternehmen an Bedeutung. Die dafür benötigte Messung, Bewertung und Rückkopplung erfolgskritischer Informationen unter Berücksichtigung der Anforderungen verschiedener Kooperationspartner spielt eine entscheidende Rolle für den Unternehmenserfolg.Tanja Klostermann zeigt exemplarisch am Technischen Kundendienst des Maschinenbaus, dass in Netzwerkstrukturen erbrachte technische Dienstleistungen ähnlich wie technische Prozesse durch die Anwendung eines Regelungssystems kontinuierlich optimiert und gesteuert werden können. Sie untersucht die Messung, Bewertung, Kontrolle und Optimierung kooperativ erbrachter Leistungsprozesse. Auf dieser Grundlage stellt die Autorin ein Lösungskonzept zur Entwicklung eines Regelungssystems für die Optimierung von Dienstleistungsprozessen vor und gibt Empfehlungen für deren kooperationsbasierte Gestaltung.
Die Gestaltung und Optimierung technischer Kundendienstleistungen, die kooperativ in Netzwerkstrukturen erbracht werden, gewinnt für viele Unternehmen an Bedeutung. Die dafür benötigte Messung, Bewertung und Rückkopplung erfolgskritischer Informationen unter Berücksichtigung der Anforderungen verschiedener Kooperationspartner spielt eine entscheidende Rolle für den Unternehmenserfolg.
Tanja Klostermann zeigt exemplarisch am Technischen Kundendienst des Maschinenbaus, dass in Netzwerkstrukturen erbrachte technische Dienstleistungen ähnlich wie technische Prozesse durch die Anwendung eines Regelungssystems kontinuierlich optimiert und gesteuert werden können. Sie untersucht die Messung, Bewertung, Kontrolle und Optimierung kooperativ erbrachter Leistungsprozesse. Auf dieser Grundlage stellt die Autorin ein Lösungskonzept zur Entwicklung eines Regelungssystems für die Optimierung von Dienstleistungsprozessen vor und gibt Empfehlungen für deren kooperationsbasierte Gestaltung.
Tanja Klostermann zeigt exemplarisch am Technischen Kundendienst des Maschinenbaus, dass in Netzwerkstrukturen erbrachte technische Dienstleistungen ähnlich wie technische Prozesse durch die Anwendung eines Regelungssystems kontinuierlich optimiert und gesteuert werden können. Sie untersucht die Messung, Bewertung, Kontrolle und Optimierung kooperativ erbrachter Leistungsprozesse. Auf dieser Grundlage stellt die Autorin ein Lösungskonzept zur Entwicklung eines Regelungssystems für die Optimierung von Dienstleistungsprozessen vor und gibt Empfehlungen für deren kooperationsbasierte Gestaltung.
Inhaltsverzeichnis zu „Optimierung kooperativer Dienstleistungen im Technischen Kundendienst des Maschinenbaus “
Ausgangssituation, Problemstellung, Zielsetzung, Lösungsansatz und Aufbau der Arbeit.- Grundlagen zu kooperativen technischen Kundendienstleistungen im Maschinenbau und regelbasierter Optimierung.- Ansätze zur Gestaltung einer regelbasierten Optimierung.- Anforderungen an die regelbasierte Optimierung kooperativer technischer Kundendienstleistungen (TKDL).- Methodisches Vorgehen in der Arbeit.- Entwicklung eines Systems zur regelbasierten Optimierung kooperativer technischer Kundendienstleistungen (TKDL).- Regelbasierte Optimierung.- Evaluierung des Regelungssystems am Beispiel einer kooperativen Störungsbehebung.- Kritische Diskussion.- Zusammenfassung und Ausblick.
Autoren-Porträt von Tanja Klostermann
Dr. Tanja Klostermann promovierte bei Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger an der Fraunhofer-Gesellschaft e.V. (Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation) und bei Prof. Dr. Erich Zahn am Lehrstuhl für Planung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der Universität Stuttgart. Sie ist als Vertriebsingenieurin bei der Airbus Deutschland GmbH beschäftigt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tanja Klostermann
- 2008, 2008, XXIII, 295 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3834909033
- ISBN-13: 9783834909039
- Erscheinungsdatum: 06.03.2008
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