Optimierung der Kundenbindung in Massenmärkten
Eine empirische Untersuchung im österreichischen Mobilfunkmarkt. Diss.
Kundenbindung zählt zu den wichtigsten Strategieoptionen des Marketings. Dies zeigt u. a. die Vielzahl wissenschaftlicher Untersuchungen zu diesem Themengebiet. Doch sind die Befunde sehr unterschiedlich und nicht leicht in die unternehmerische Praxis...
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Produktinformationen zu „Optimierung der Kundenbindung in Massenmärkten “
Klappentext zu „Optimierung der Kundenbindung in Massenmärkten “
Kundenbindung zählt zu den wichtigsten Strategieoptionen des Marketings. Dies zeigt u. a. die Vielzahl wissenschaftlicher Untersuchungen zu diesem Themengebiet. Doch sind die Befunde sehr unterschiedlich und nicht leicht in die unternehmerische Praxis umzusetzen.Harald Kindermann identifiziert und analysiert Determinanten, die für die nachhaltige Bindung von Kunden von Relevanz sind. Er integriert Theorien und Erkenntnisse der Psychologie und der Sozialpsychologie und zeigt völlig neue Aspekte der Kundenbindung auf. So bestätigt eine umfangreiche empirische Studie im österreichischen Mobilfunkmarkt beispielsweise seine These, dass die "klassischen" Kundenbindungsdeterminanten Vertrauen und Loyalität durch das Konstrukt Einstellung zu ersetzen sind. Konkrete Vorschläge für die unternehmerische Praxis und Implikationen für die Wissenschaft runden die Arbeit ab.
Inhaltsverzeichnis zu „Optimierung der Kundenbindung in Massenmärkten “
Begriffliche Grundlagen.- Entwicklung eines Kausalmodells zur Erklärung von Kundenbindung im Mobilfunkmarkt.- Empirische Befunde.- Schlussbetrachtung.
Autoren-Porträt von Harald Kindermann
Dr. Harald Kindermann promovierte bei a. Univ.-Prof. Dr. Thomas Werani am Institut für Handel, Absatz und Marketing der Johannes Kepler Universität Linz. Er ist Professor für Marketing im Studiengang e-business der Fachhochschule Steyr, Österreich.
Bibliographische Angaben
- Autor: Harald Kindermann
- 2006, XVIII, 245 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835005049
- ISBN-13: 9783835005044
- Erscheinungsdatum: 26.09.2006
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