Neue Wege im mathematischen Unterricht
Auf den Spuren Mathilde Vaertings
Mathilde Vaerting (1884 - 1977) möchte den Mathematikunterricht ihrer Zeit radikal verändern und mit ihrer Methode der "Selbständigkeitsprobe" einen Weg aufzeigen, Schüler*innen durch geeignete kognitive Anregung zu eigenständigem Denken zu motivieren. Ihre...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 84.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Neue Wege im mathematischen Unterricht “
Klappentext zu „Neue Wege im mathematischen Unterricht “
Mathilde Vaerting (1884 - 1977) möchte den Mathematikunterricht ihrer Zeit radikal verändern und mit ihrer Methode der "Selbständigkeitsprobe" einen Weg aufzeigen, Schüler*innen durch geeignete kognitive Anregung zu eigenständigem Denken zu motivieren. Ihre "Neue[n] Wege im mathematischen Unterricht" aus 1921 schliessen dabei explizit Mädchen ein, obwohl diesen, nachdem sie seit 1908 endlich auch Mathematik an Schulen lernen durften, die Begabung für dieses Fach vielfach abgesprochen wurde. Das Buch arbeitet ihre didaktischen Konzepte sowie die schulischen und curricularen Rahmenbedingungen auf, auch in Bezug auf die Lehrerinnenbildung der damaligen Zeit.
Inhaltsverzeichnis zu „Neue Wege im mathematischen Unterricht “
Einleitung.- Die "alten Wege" in Preussen aus curricularer Sicht.- Die Ausbildung der Lehrerinnen.- Mathilde Vaerting - ein aussergewöhnlicher Lebenslauf.- Lernpsychologischer Rahmen und strukturelle Kritik.- Die praktische Umsetzung der neuen Wege.- ritische Würdigung - Vaertings Ideen aus heutiger Sicht.
Autoren-Porträt von Gerda Werth
Dr. Gerda Werth ist Sekundarstufenlehrerin für Mathematik und Geschichte. Sie arbeitet als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Paderborn.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gerda Werth
- 2023, 1. Aufl. 2023, XI, 175 Seiten, 2 farbige Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658424443
- ISBN-13: 9783658424442
- Erscheinungsdatum: 31.10.2023
Kommentar zu "Neue Wege im mathematischen Unterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Neue Wege im mathematischen Unterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Neue Wege im mathematischen Unterricht".
Kommentar verfassen