Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 9
ISTRON-Schriftenreihe
Erprobte Materialien mit authentischen und realen Modellierungsproblemen für den eigenen Mathematikunterricht? Dieses Buch liefert genau das. (Angehende) Lehrkräfte erhalten digitale und direkt einsetzbare Lehr- und Lernmaterialien für die Umsetzung von...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 38.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 9 “
Klappentext zu „Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 9 “
Erprobte Materialien mit authentischen und realen Modellierungsproblemen für den eigenen Mathematikunterricht? Dieses Buch liefert genau das. (Angehende) Lehrkräfte erhalten digitale und direkt einsetzbare Lehr- und Lernmaterialien für die Umsetzung von schülernahen Projekten zur mathematischen Modellierung. Es werden fünf Workshops zu realen Problemstellungen inklusive der zugehörigen digitalen Lernmaterialien detailliert beschrieben, die allesamt zahlreiche Anknüpfungspunkte an schulmathematische Inhalte liefern.In den fünf Workshops können die Schülerinnen und Schüler- die Bedeutung mathematischer Modellierung im Bereich Solarenergie erkunden,
- diskutieren und statistisch begründen, inwieweit der Klimawandel existiert,
- die Funktionsweise von Computertomographen erarbeiten,
- am Beispiel von Liedern ein eigenes Modell zur Datenkomprimierung entwickeln oder
- der Funktionsweise der Musikerkennungs-App Shazam auf den Grund gehen.
Die Zielgruppen
- Mathematiklehrerinnen und -lehrer der Sekundarstufen
- Lehrende in der Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte (für Mathematiklehrkräfte)
- Studierende des Lehramts Mathematik ab dem 1. Semester
- Lehrende der Mathematik und ihrer Didaktik anHochschulen
Inhaltsverzeichnis zu „Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 9 “
Einführung.- Aufbau und Einsatzmöglichkeiten des Lehr- und Lernmaterials.- Erneuerbare Energien - Modellierung und Optimierung eines Solarkraftwerks.- Gibt es den Klimawandel wirklich? - Statistische Analyse von realen Temperaturdaten.- Einblicke in unseren Körper durch Computertomographie.- Musik-Streamingdienste - Datenkomprimierung am Beispiel von Liedern.- Wie erkennt die App Shazam ein Musikstück?- Anhang A zum Kapitel Aufbau des Lernmaterials.- Anhang B zum Kapitel Solarkraftwerk.- Anhang C zum Kapitel Klimawandel.- Anhang D zum Kapitel Computertomographie.- Anhang E zur Abgrenzung der Kapitel Datenkomprimierung und Shazam.- Anhang F zum Kapitel Datenkomprimierung.- Anhang G zum Kapitel Shazam.
Autoren-Porträt
Die Bandherausgeber Martin Frank ist Professor für Computational Science and Mathematical Methods und Direktor des Steinbuch Centre for Computing am Karlsruher Institut für Technologie. Gemeinsam mit Christina Roeckerath baute er an der RWTH Aachen das Schülerlabor CAMMP (Computational and Mathematical Modeling Program) auf.Christina Roeckerath ist Lehrerin am Kaiser-Karls-Gymnasium Aachen und lehrt an der RWTH Aachen mathematische Modellierung für Lehramtsstudierende. Selbst Mutter von drei Kindern ist es ihr ein besonderes Anliegen, jungen Menschen Nutzen und Relevanz von computergestützter mathematischer Modellierung zu verdeutlichen.
Bibliographische Angaben
- 2022, 1. Aufl. 2022, XVI, 234 Seiten, 43 farbige Abbildungen, Masse: 21 x 27,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Martin Frank, Christina Roeckerath
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3662636468
- ISBN-13: 9783662636466
- Erscheinungsdatum: 17.10.2022
Kommentar zu "Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 9"
0 Gebrauchte Artikel zu „Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 9“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 9".
Kommentar verfassen